Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Bundesjugendspiele - Wer rastet, der rostet

Wer rastet, der rostet, heißt es ja im Sprichwort, aber das es so viel Schaden anrichten würde, war nicht zu erwarten: Die Bundesjugendspiele werden nach den Sommerferien für Grundschüler nicht mehr als Wettkampf abgehalten, sondern nur noch als unverbindliche Leibesübung, bei der es auf den Sekunden und Zentimeter nicht mehr ankommt, hieß es von der zuständigen Kommission. Die Veranstaltung solle nicht mehr leistungsorientiert sein, sondern bewegungsorientiert. Das wird die Arbeitswelt nicht unberührt lassen: Wenn Bewegung wichtiger wird als Leistung, werden manche noch mehr Zeit im Parksuchverkehr verbringen und doppelt so oft in die Kantine rennen, um Karriere zu machen. Eine Glosse von Peter Jungblut.

Bundesjugendspiele - Wer rastet, der rostet | Bild: Dieter Hanitzsch
3 Min. | 6.7.2023

VON: Peter Jungblut

Ausstrahlung am 6.7.2023

Neueste Episoden