Breitengrad

Der Machtpoker der Serben in Bosnien

In Bosnien-Herzegowina läuft einiges schief. Das Land wird immer wieder als politisch disfunktional bezeichnet. Ein großes Problem ist der serbisch-dominierte Landesteil "Republika Srpska". Er ist per Verfassung an Bosnien-Herzegowina gebunden, doch die nationalistische serbische Führung der Republika Srpska denkt gar nicht daran kooperativ mitzumachen, sondern versucht den Gesamtstaat Bosnien-Herzegowina auszuhölen, damit es irgendwann mal zu einem Zerfall und einer Abspaltung der Republika Srpska kommen kann. Nun hat sich die politische Lage soweit zugesepitzt, dass der Präsident der Republika Sprska Milorad Dodik vor Gericht steht. Oliver Soos über den Machtpoker der Serben in Bosnien-Herzegowina.

Der Machtpoker der Serben in Bosnien | Bild: © dpa-Bildfunk/Darko Vojinovic
24 Min. | 22.12.2023
Breitengrad | Bild: iStock / Montage: BR
Bayern 2

Breitengrad

Neueste Episoden