Klassik für Kinder

Do Re Mikro Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Mussorgsky - Der Bilder-Komponist

Kann man mit Tönen Bilder malen? Der russische Komponist Modest Mussorgsky hat mit seinem Werk "Bilder einer Ausstellung" Tongemälde geschaffen, die heute viel berühmter sind, als die ursprünglichen Bilder auf Leinwand. In unserem Komponistenlexikon erfährst du mehr über sein Leben.

Auch die Baba Jaga erzählt ihre gruselige Geschichte: Sie ist eine alte russische Hexe, ihre Hütte soll ein Mörser sein, mit dem sie durch die Luft fliegt und in dem sie Kinderknochen zerstößt. Mussorgskys Kinderfrau erzählte dem kleinen Modest solche Horrorgeschichten. In "Bilder einer Ausstellung" hat Mussorgsky die böse Hexe vertont.

Do Re Mikro sendet für euch auf BR-KLASSIK

Am Samstag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am Sonntag von 17.05 Uhr bis 18.00 Uhr.