8

Unser Held der Woche Lässt Betonwüsten blühen: Grünpate Holger Quick

Seine Erkennungszeichen: Schaufel und Gießkanne. Seine Mission: Graue Straßen in grüne Oasen verwandeln!

Author: Anne Buchholz

Published at: 29-9-2021

Unser Held der Woche: Bringt Betonwüsten zum Blühen: Grünpate Holger Quick

Direkt vor Holger Quicks Haustür im Münchner Bahnhofsviertel steht ein Baum, eine Akazie. Immerhin! Doch: Rund um dessen Stamm liegen Betonplatten, zwischen denen sich mit viel Glück mal ein Grashalm den Weg bahnen kann. Rundherum: Autos, Autos, Autos. Blumen wären schöner, dachte sich Holger vor einem Jahr, und verwandelt seitdem mit Hilfe des Vereins Green City das Betonquadrat rund um "seinen" Baum in einen blühenden Minigarten.

Mit Fragen gelöchert hat ihn die Klasse 3g der Grundschule an der Klenzestraße in München

Die Kinder der Klenzeschule haben Glück: Auf ihrem Schulhof gibt es Bäume, Büsche und ein Hochbeet, und auch zu den grünen Isarauen und dem Rosengarten ist es nicht weit. Aber wie bekommt man ein Blumenbeet ins ziemlich zubetonierte Bahnhofsviertel? Verschwindet es nicht sofort wieder unter Dönerverpackungen und Hundehaufen? Nein! Holger Quick hat die Kinder der Klasse 3g besucht und ihnen von seinen überraschenden Erfahrungen als Betonwüstengärtner erzählt.


8