28

Von Schattenspender bis Klimaretter Die Aufgaben der Bäume

Bäume sind wichtig: Das sollten wir uns nicht nur am 25. April - der als "Tag des Baumes" gefeiert wird - in Erinnerung rufen. Für die Natur und für uns übernehmen Bäume wichtige Aufgaben, egal ob Eiche, Ulme, Tannenbaum oder Apfelbaum.

Von: Silke Schmidt-Thrö und Veronika Baum

Stand: 25.04.2023

Blick von unten die die Baumkronen verschiedener Bäume. | Bild: picture-alliance/dpa

Die Aufgaben der Bäume

Am Tag des Baumes werden an vielen Orten neue Bäume gepflanzt, denn übernehmen Bäume für uns viele wichtige Aufgaben.

Der Holz-Check

Holz ist ein tolles Material: Man kann daraus Möbel oder Baumhäuser bauen, es zum Heizen verwenden und sogar Papier draus machen. Und das Beste: Holz wächst immer wieder nach. In einem Wald, der so groß ist, wie 1800 Fußballfelder trifft Checker Can auf Försterin Judith, die ihm sogar zeigt, wie man einen Baum fällt. Dazu muss Can aber erst mal noch eine Schnittschutzhose anziehen!

Die Checker-Welt in der ARD-Mediathek

Mehr Folgen vom Checker-Team Marina, Julian, Tobi und Can findest du in der Checker-Welt im Bereich "Kinder und Familie" in der ARD-Mediathek (unter www.ard-mediathek.de).


28