12

Internationale Raumstation Deutscher Astronaut Matthias Maurer fliegt 2021 zur ISS

Auf der Internationalen Raumstation ISS soll es 2021 wieder einen deutschen Astronauten geben. Matthias Maurer aus dem Saarland soll im Herbst 2021 das internationale Team auf der Raumstation verstärken. Er hat lange auf diese Chance gewartet - jetzt wurde er ausgewählt. Im Moment bereitet er sich in Houston, Texas (USA) auf sein Leben im All vor. Dort haben ihn die Fragen der klaro-Klasse erreicht und er konnte sie persönlich am Telefon beantworten.

Von: Katrin Stadler

Stand: 18.12.2020

Mit dem Thema beschäftigt hat sich die Klasse 4a der Grundschule Bad Birnbach

Das Thema entdeckt hat die Klasse 4a aus der Grund- und Mittelschule Bad Birnbach in Niederbayern. Sie musste diesmal schnell reagieren: Normalerweise finden die Aufnahmen für die klaro-Kindernachrichten immer am Donnerstag vor der Veröffentlichung statt. Diese Woche war schon am Montag klar, dass wegen des Corona-Lockdowns ab Mittwoch niemand mehr in der Schule sein wird. Kurzerhand beschloss die Klasse mit ihrer Lehrerin Michaela Jakob und der klaro-Reporterin Katrin Stadler, sich sofort tipptopp auf das Thema vorzubereiten und schon am Dienstag alle Aufnahmen zu machen. Die Belohnung für ihr schnelles Handeln: Der Astronaut Matthias Maurer hat persönlich die Fragen der klaro-Klasse beantwortet und erzählt, dass Gespräche aus dem Weltall genauso funktionieren wie zur Zeit oft in der Schule - per Videokonferenz.


12