4

FAQ zur Einnahme von Antibiotika Milch, Alkohol, Pille und Antibiotikum - geht das?

Gegen welche Erkrankungen wirken Antibiotika? Darf man während der Antibiotika-Therapie Alkohol trinken? Wann setzt man das Medikament wieder ab? Zur Einnahme von Antibiotika gibt es viele Fragen. Hier sind die wichtigsten Antworten.

Stand: 28.06.2023

Was muss ich über Antibiotika wissen? Die wichtigsten Antworten haben wir zusammengesucht. Im Bild: Eine Packung Antibiotika und diverse andere Medikamente liegen auf einem Tisch in einer Apotheke. | Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska

Wer Antibiotika verschrieben bekommt, weiß oft nicht, welche Nebenwirkungen auftreten können und worauf man bei der Einnahme achten sollte. Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Antibiotika gesammelt. Bei weiteren Fragen, Unklarheiten oder körperlichen Reaktionen wendet euch bitte an Ärzte oder Apotheker.

Darf ich während der Einnahme von Antibiotika Alkohol trinken?Wie lange darf ich danach keinen Alkohol trinken?


Wer ein Antibiotikum einnehmen muss, fühlt sich in der Regel ohnehin unwohl und verspürt keine Lust auf Alkohol. Ein generelles Alkohol-Verbot während oder kurz nach der Einnahme von Antibiotika besteht nicht. Zahlreiche Antibiotika können "bedenkenlos mit moderaten Alkoholmengen kombiniert werden", heißt es in der Apotheker-Zeitung. Bei einigen antibiotischen Wirkstoffen sollte aber explizit auf die Vermeidung der Alkoholeinnahme hingewiesen werden. Also: Im Zweifelsfall lieber Mediziner und Pharmazeuten fragen, ob ihr während und gegebenenfalls wie lange ihr nach der Antibiotika-Einnahme keinen Alkohol trinken dürft.

Wie lange dauert der Aufbau der Darmflora nach der Einnahme von Antibiotika?

Antibiotika beeinflussen die Darmflora bis zu sechs Monate lang. Joghurt und die Darmflora aufbauende Kapseln können helfen, die wichtigen Darmbakterien wieder zu stärken. Wegen der bakterienabtötenden Wirkung von Antibiotika ist dies aber erst effektiv nach dem Ende der Antibiotika-Therapie möglich.

Wie lange ist Durchfall bei der Einnahme von Antibiotika normal? Sollte ich dann das Antibiotikum absetzen?

Durchfall gehört zu den häufigsten Nebenwirkungen bei der Antibiotika-Einnahme. Das Antibiotikum solltet ihr aber bei Auftreten der sogenannten Antibiotika-assozierten Diarröh auf keinen Fall ohne Rücksprache mit eurem Arzt oder eurer Ärztin absetzen. Die hartnäckigsten Bakterien könnten so im Körper verbleiben und es könnten sich Resistenzen bilden. Der Durchfall kann bis zu 14 Tage lang nach einer Antibiotika-Therapie anhalten.

Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Antibiotika auftreten?

Neben Magen-Darm-Problemen wie Durchfall kann unter anderem eine verstärkte Lichtempfindlichkeit der Haut nach der Einnahme von Antibiotika auftreten. In seltenen Fällen kommt es sogar zu einer Antibiotika-Allergie durch die Einnahme. Was dann zu tun ist, erfahrt ihr hier.

Stimmt es, dass man Milch nicht mit Antibiotika einnehmen sollte?

Bestimmte Antibiotika können mit dem Kalzium aus Milchprodukten Verbindungen eingehen, was die Wirkung des Antibiotikums abschwächt. Das gilt aber nicht für alle Antibiotika-Typen. Eine entsprechende Unverträglichkeit muss im Beipackzettel vermerkt sein. Ist dies der Fall, muss man auch nicht während der gesamten Behandlungsdauer auf Milchprodukte verzichten. Es genügt dann, etwa zwei Stunden vor und nach der Einnahme des Antibiotikums keine Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder kalziumreiches Mineralwasser zu sich zu nehmen.

Wann nimmt man Antibiotika - wirken sie auch gegen Viren?

Antibiotika nimmt man bei bakteriellen Infektionen, nicht bei durch Viren ausgelöste Erkrankungen. Zu bakteriellen Infektionen gehören zum Beispiel: Mandelentzündungen, Lungenentzündungen, Hirnhautentzündungen oder Blasenentzündungen. Gegen Erkältungskrankheiten und der echten Grippe (Influenza), die durch Viren hervorgerufen werden, sind Antibiotika dagegen wirkungslos. Sogenannte Reserveantibiotika kommen nur zum Einsatz, wenn andere Antibiotika nicht mehr wirken oder eine sehr starke Infektion vorliegt.

Helfen Antibiotika bei einer Corona-Infektion?

Antibiotika helfen nur bei einer durch Bakterien ausgelösten Infektion, nicht gegen Viren. Eine Erkrankung mit dem Coronavirus kann man daher nicht mit Antibiotika heilen.

Wie ist die Wirkung von Antibiotika?

Antibiotika unterstützen das Abwehrsystem des Körpers, indem sie Bakterien abtöten oder sie in ihrem Wachstum hemmen. Das Antibiotikum greift dafür unter anderem die Zellwand oder den Stoffwechsel der Bakterien an.

Wie lange dauert es, bis ein Antibiotikum wirkt?

Schon etwa 24 bis 48 Stunden nach der ersten Einnahme des Antibiotikums sollte eine spürbare Verbesserung eintreten. Ist das nicht der Fall, kann es sein, dass das Medikament nicht wirksam gegen die fraglichen Erreger ist. In diesem Fall solltet ihr noch einmal euren Arzt bzw. eure Ärztin kontaktieren.

Wann darf ich Antibiotika absetzen?

Antibiotika wirken oft schnell, sodass man sich schon nach ein, zwei Tagen wieder gesund fühlt. Aber: Auch wenn ihr keine Krankheitssymptome mehr habt, solltet ihr nicht einfach die Antibiotika absetzen. Eventuell kann die Antibiotika-Therapie verkürzt werden. Dafür müsst ihr aber unbedingt Rücksprache mit eurem Arzt oder eurer Ärztin halten. Und auch wichtig: Hebt niemals die Verpackung mit Antibiotika-Resten auf, um sie dann ohne Rezept bei neuen Symptomen einzunehmen.

Wie lange soll ich Antibiotika einnehmen?

Eine Faustregel, wie lange ein Antibiotikum eingenommen werden muss, gibt es nicht. Das hängt von der Infektion ab und kann nur der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin entscheiden.

Darf ich bei der Einnahme von Antibiotika Sport treiben?

Wer Antibiotika einnimmt, sollte wegen seiner dann noch nicht kurierten Infektion körperliche Anstrengungen vermeiden. Der Körper braucht Kraft im Kampf gegen den Erreger. Jede Belastung kann die Genesung verzögern oder sogar verschlimmern. Deshalb solltet ihr während der Antibiotika-Einnahme auf ausgiebiges Sporttreiben, das euren Körper belastet, verzichten. Zwei bis drei Tage nach der letzten Antibiotika-Einnahme könnt ihr wieder Sport machen. Aber auch dann solltet ihr es erst mal langsam angehen lassen, schließlich ist euer Körper nach einer Infektion noch geschwächt.

Gibt es Antibiotika rezeptfrei?

Antibiotika sind verschreibungspflichtig. Sie sind in Deutschland nicht ohne gültiges Rezept erhältlich.

Welche Antibiotika gibt es?

Nicht jedes Antibiotikum wirkt gegen jedes Bakterium. So werden unterschiedliche Antibiotika - je nach Bakterienart - eingesetzt. Die heute wichtigsten sogenannten vier Antibiotika-Klassen sind: Acylureido-Penicilline, Cephalosporine (3. und 4. Generation), Fluorchinolone und Carbapeneme.

Hoffnungen auf ein neues Antibiotikum macht die 2023 veröffentlichte Studie eines Forscherteams der Universität Zürich. Mit ihm sollen besonders widerstandsfähige, multiresistente Bakterien bekämpft werden können. Grundlage dieses neu erforschten Antibiotikums ist das natürlich vorkommende Eiweiß Thanatin.

Wirkt bei der Einnahme von Antibiotika die Pille nicht?

Antibiotika haben einen negativen Einfluss auf die Darmflora, was die Aufnahme von Hormonen wie in der Anti-Baby-Pille verhindern kann. Die Wirkung der Pille kann deshalb durch die Einnahme von Antibiotika vermindert sein. Wer sicher gehen will, sollte während der Antibiotika-Einnahme zum Beispiel Kondome benutzen, um nicht ungewollt schwanger zu werden.

Was muss man bei der Einnahme von Antibiotika beachten, was sollte man vermeiden?

Ganz wichtig: Antibiotika sind genau so einzunehmen, wie sie der Arzt oder die Ärztin verordnet hat. Haltet euch also bezüglich der Dauer, der Dosierung und dem Zeitabstand der Einnahme an die Vorgaben. Eventuell vorhandene Allergien solltet ihr wegen der Auswahl des Antbiotikums beim Arzt oder der Ärztin vor der Verordnung ansprechen. Und beachtet: Niemals Antibiotika einnehmen, die einer anderen Person verordnet wurden. Trinkt zur Einnahme am besten Leitungswasser. Ebenfalls solltet ihr während der Antibiotika-Therapie direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Eure Haut kann während der Einnahme bestimmter Antibiotika sensibel auf Sonne reagieren.

Sendungen mit Infos rund um Antibiotika:


4