3

Mit Falten und grauen Haaren Warum altern wir?

Mit vier Jahren warst du ein stolzes Kindergartenkind, mit sechs oder sieben Jahren endlich ein Schulkind, mit 13 Jahren bist du ein Teenie und mit 18 Jahren "volljährig" - und damit offiziell erwachsen. Alt - oder doch zumindest älter zu werden, ist als Kind eine wundervolle Sache, aber irgendwann nutzt sich unser Körper ab: Wir bekommen Falten und graue Haare. Warum können wir nicht ewig leben? Wie alt können wir maximal werden? Wie fühlt es sich Altsein an?

Von: Veronika Baum

Stand: 09.06.2022

Ein Großvater und sein Enkel lachen miteinander. | Bild: colourbox.com

Tatsächlich beginnen wir schon im Moment unserer Geburt wieder zu altern. Es ist ein fortlaufender Prozess, der im Bauplan unserer Körperzellen festgelegt ist.

Wie fühlt sich Altsein an?

Willi nähert sich mit Hilfe einer Maskenbildnerin und einem "Altersanzug" der Frage, wie es ist, alt zu sein. Und er besucht die Schwestern Helene und Dora in ihrer Münchner Wohnung: Dora ist 101 Jahre alt und Helene feiert bald ihren 100.Geburtstag. Beeindruckend!

Warum können wir nicht ewig leben?

Kann ein Mensch 200 bis 300 Jahre alt werden? Oder fast 1.000 Jahre - so alt war angeblich ein Mann namens "Methusalem"? Nein. Solche Altersangaben gibt es nur in der Bibel. Rekordhalterin für den Titel des ältesten Menschen der Welt ist die Französin Jeanne Calment, die 1997 im Alter von 122 Jahren und 164 Tagen starb. Ärztinnen und Ärzte und Altersforschende gehen davon aus, dass wir bei idealen Voraussetzungen maximal ein Alter von 120 bis 130 Jahren erreichen können. Dass unsere Lebenszeit begrenzt ist, daran sind unsere Zellen schuld.

Unsere Köperzellen altern

Unser Nervensystem besteht aus einem riesigen Netzwerk von Nervenzellen.

Unser Körper besteht aus der unvorstellbaren Anzahl von ungefähr 100 Billionen Körperzellen - das ist eine 1 mit vierzehn Nullen. Diese Zellen haben unterschiedliche Aufgaben. Es gibt beispielsweise Hirnzellen, Nervenzellen, Blutzellen oder Hautzellen. Sie müssen ständig repariert oder erneuert werden.

Sehr gut kann man das an den Haaren sehen: Täglich fallen einzelne Haare aus und es wachsen neue nach. Oder wenn du dir das Knie aufgeschlagen hast und beobachtest, wie die Wunde heilt. Um sich zu erneuern, teilen sich die Zellen. Mit der Zeit arbeiten unsere Zellen aber schwächer und funktionieren nicht mehr so gut. Ein wenig kann man es mit einem Text vergleichen, den man immer und immer wieder auf einen Kopierer legt. Nach und nach wird die Schrift immer blasser, bis man irgendwann überhaupt nichts mehr lesen kann. Je älter wir werden, desto schwieriger wird es, die Zellen zu reparieren und irgendwann stellt der Körper die Zellteilung ein.

Warum bekommen alte Menschen Falten?

Wann wir Falten bekommen, ist vor allem von unseren Genen – also dem Bauplan unseres Körpers – abhängig und lässt sich nicht beeinflussen. Allerdings gibt es Einflüsse von außen: Vor allem die Sonne, beziehungsweise das UV-Licht, schadet der Haut. Eigentlich ist unsere Haut sehr dehnbar. Denk nur daran, wie sich die Haut einer schwangeren Frau dehnen und wieder zurückbilden kann. Im Alter lässt diese Spannkraft nach und die Haut bildet Falten.

Warum bekommen wir graue Haare?

Auch der Zeitpunkt, an dem wir graue Haare bekommen ist genetisch in unserem Bauplan festgelegt. Irgendwann ist der Farbsack, der neben der Haarwurzel in der Kopfhaut steckt, leer und der Körper stellt keinen neuen Farbstoff mehr her. Das neue Haar wird nicht mehr rot, blond oder braun eingefärbt, sondern bleibt grau oder weiß. Das passiert aber nicht auf einmal, sondern Haar für Haar, Strähne für Strähne.

Wie alt können wir werden?

Die gute Nachricht: Wir werden immer älter. Noch vor 1.000 Jahren im Mittelalter starben die Menschen viel früher. Frauen erreichten damals bei uns nur ein Alter von 25 Jahren, weil sie durch die vielen Schwangerschaften und Geburten besonders gefährdet waren. Männer wurden durchschnittlich 32 Jahre alt.

Wer heute in Deutschland geboren wird, hat dagegen gute Chancen einmal Oma oder Opa zu werden: Im Schnitt werden Mädchen 83 Jahre und Jungen 78 Jahre alt. Diese Angabe nennt man auch Lebenserwartung. Wir können diese Lebensspanne auch selbst beeinflussen. Wie alt wir werden, ist davon abhängig, wie viel Stress wir haben, was wir essen und wie viel Sport wir machen. Außerdem haben wir das Glück in einem Land zu leben, in dem wir gut versorgt werden, wenn wir krank sind.

Wer im Alter noch fit sein will und als Oma oder Opa viel Spaß mit seinen Enkeln haben möchte, der sollte schon in jungen Jahren anfangen, seine Muskeln und sein Gedächtnis zu trainieren.


3