1

Großelterntag Danke-Tag für Oma und Opa

Am 13. Oktober 2019 gab es ihn in Bayern zum ersten Mal: einen eigenen Tag für Oma und Opa. Damit ist Bayern das erste Bundesland in Deutschland, das einen Großelterntag einführt. Denn schließlich gibt es genug Gründe, Oma und Opa zu feiern. Was Anton, Carl und Paul an ihren Großeltern schätzen, hört ihr hier.

Von: Katrin Stadler, Veronika Baum, David Differdange, Lena Bodewein

Stand: 14.10.2019

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober soll der Großelterntag jetzt gefeiert werden. Anders als beim Mutter- und Vatertag wurde bisher noch in den wenigsten Kindergärten und Schulen speziell für den Großelterntag gebastelt. Auch Großelterntags-Lieder und Gedichte sind bisher kaum bekannt. Wer möchte, kann sich aber jetzt schon mal was einfallen lassen, denn im Jahr 2020 gibt es wieder einen Großelterntag, und zwar am 11. Oktober.

Abstimmung

Was hältst du von dem neuen Großelterntag?

Diese Abstimmung ist keine repräsentative Umfrage. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild der Nutzerinnen und Nutzer von BR.de, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.


1