4

Großelterntag Danke-Tag für Oma und Opa

Im Oktober 2019 gab es in Bayern den "Großelterntag" zum ersten Mal. Nun soll jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober ein eigener Tag für Oma und Opa gefeiert werden. 2023 ist es am 8. Oktober wieder soweit. Bayern ist das erste Bundesland in Deutschland, das einen Großelterntag einführt. Denn schließlich gibt es genug Gründe, Oma und Opa zu feiern.

Author: Katrin Stadler, Veronika Baum, David Differdange, Lena Bodewein

Published at: 4-10-2023

Oma, Kind, Hausaufgaben | Bild: picture alliance / dpa Themendienst

Anders als beim Mutter- und Vatertag wurde bisher noch in den wenigsten Kindergärten und Schulen speziell für den Großelterntag gebastelt. Auch Großelterntags-Lieder und Gedichte sind bisher kaum bekannt. Wer möchte, kann sich aber jetzt schon mal was einfallen lassen, denn in Bayern soll es diesen Feiertag für die Großeltern jedes Jahr geben. Gibt es auch in anderen Ländern solche Ehrentage für Oma und Opa?

Abstimmung

Was hältst du von dem neuen Großelterntag?

Diese Abstimmung ist keine repräsentative Umfrage. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild der Nutzerinnen und Nutzer von BR.de, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.

Lachlabor: Besuchen Tiere auch ihre Großeltern?

Bei Oma oder Opa ist es meistens cool: Sie erzählen Geschichten, haben Zeit zum Spielen und verwöhnen einen mit gutem Essen. Doch wie ist das bei Tieren? Gibt es für die auch einen guten Grund, bei ihren Großeltern vorbeizuschauen? Tina und Mischa gehen im Lachlabor dieser Frage nach ...

Lachlabor in der ARD-Audiothek

Alle Folgen des Lachlabors findest du in der Rubrik "Für Kinder" in der ARD-Audiothek (www.ardaudiothek.de) und überall, wo es Podcasts gibt! Wenn du dir die App der ARD-Audiothek auf dein Smartphone lädst, kannst du dort das Lachlabor abonnieren und verpasst keine Folge mehr! Du hast auch eine schräge Frage? Schreib ans Lachlabor!


4