6

Gebärdensprache - wie geht das? Sprechen mit den Händen

Sprechen mit den Händen: Wer nicht oder nur sehr schlecht hören kann, kann oft eine andere Sprache sprechen: die Gebärdensprache. Es gibt sie bei uns und auf der ganzen Welt in verschiedenen Sprachen, sogar in verschiedenen Dialekten - und das Tolle ist: Man kann sich mit ihr rasend schnell ausdrücken.

Von: Kathrin Reikowski

Stand: 22.09.2023

Wer in der Deutschen Gebärdensprache etwas von "Familie" erzählt, legt beide Daumen an die Zeigefinger und formt damit zwei Kreise, hält diese Kreise vor seiner Brust aneinander – holt dann aus und formt mit beiden Händen einen großen Kreis. Das sieht fast so aus, als würde man jemanden umarmen.

Probier's aus!

  • Daumen und Zeigefinger an beiden Händen zusammendrücken
  • Vor die Brust halten
  • einen großen Kreis in der Luft malen.

Wie ist es, wenn Gebärdensprache die wichtigste Sprache ist?

Hier kannst du den achtjährigen Marvin kennenlernen. Als er geboren wurde, konnte er nichts hören - inzwischen ist das anders. Doch am liebsten spricht Marvin mit den Händen. radioMikro hat ihn zuhause in Adelsdorf bei Erlangen besucht - und erfahren, was er gerne macht: Fußballspielen zum Beispiel.

Was ist die Gebärdensprache?

Wir alle reden auch mit den Händen, betonen und unterstützen was wir sagen mit den Händen und unserem ganzen Körper. Wer gebärdet bildet mit den Händen bestimmte Zeichen in der Luft. Die Deutsche Gebärdensprache (oft wird sie DGS abgekürzt) ist eine vollwertige Sprache, mit eigener Grammatik, eigenen Regeln - und sogar verschiedenen Dialekten. Ein Mensch in Bayern macht bestimmte Gebärden also vielleicht anders als jemand in Hamburg oder Berlin - und natürlich ganz anders als etwa in den USA, wo man sich mit einer anderen Gebärdensprache verständigt.

Um zu gebärden reicht es aber noch nicht, bestimmte Zeichen mit den Händen zu formen. Gleichzeitig passiert ganz viel im Gesicht des Gebärdenden und es ist auch immer wichtig, wo am Körper die Gebärde geformt wird.

Zu einer Gebärde gehört:

  • die Gebärde selbst
  • Bewegungen mit dem Mund, die man aber nicht hören muss
  • die Mimik des Gesichts: Also, einen passenden Gesichtsausdruck zu machen, zum Beispiel ein Gefühl wie Erstaunen zu zeigen
  • und der Gebärdenraum: Wie groß ist die Gebärde?

Können alle Gehörlosen oder hörbehinderten Menschen die Gebärdensprache sprechen?

Nein. Die Gebärdensprache muss man erst lernen - manche Kinder bekommen ein so genanntes Cochlea-Implantat, mit dem sie dann ein wenig oder viel besser hören. Sie lernen dann manchmal die Gebärdensprache nicht mehr.

Hier erklären wir dir mehr über das Ohr und wie das Cochlea-Implantat funktioniert.

Warum genügt es für hörbehinderte Menschen nicht, von den Lippen abzulesen?

Hält man sich die Ohren zu und sieht jemandem nur beim Sprechen zu, merkt man schnell: Lippenlesen ist gar nicht so einfach! Haus, Maus und Laus sehen zum Beispiel sehr ähnlich aus. Und es ist tatsächlich so: Auch geübte Menschen können nur etwa ein Drittel davon verstehen, was ihr Gegenüber sagt. Übrigens sagt man nicht: "Ich lese von den Lippen ab", sondern "ich sehe vom Mund ab". Streng genommen liest ja niemand, wenn man einer anderen Person beim Sprechen zusieht.

Viele Menschen mit einer Hörbehinderung können Laute und Worte formen - obwohl das für sie sehr schwer ist! Denn erste Laute formen, später Wörter sprechen, lernt man eben durch Hören! In der Gebärdensprache kann man sich sehr schnell und sehr genau ausdrücken: "Lass uns nach Hause gehen" braucht zum Beispiel höchstens zwei Zeichen.

Lust bekommen, Gebärdensprache zu sehen? Jason und die Haustiere

Gebärdensprache sieht toll aus! Kennst du "Anna und die Haustiere"? Jetzt gibt es etwas Neues: Der gehörlose Moderator Jason Giuranna hat in drei Folgen die Moderation von Anna übernommen und stellt Haustiere in Gebärdensprache vor: spannendes Wissen über Tiere in Gebärdensprache, für gehörlose, hörbehinderte und hörende Menschen!

In der ersten Folge geht's um Quarter Horses. Jason erfährt, wie ruhig, freundlich und lernfähig – aber eben auch schnell, leistungsstark und vielseitig - die amerikanische Pferderasse ist.

In der zweiten Folge trifft Jason einen Käferforscher und in der dritten Folge besucht Jason die Assistenzhündin Davina und ihre gehörlose Besitzerin Britta.

"Jason und die Haustiere" in der ARD-Mediathek

Du findest alle drei Folgen von "Jason und die Haustiere" exclusiv im Bereich "Kinder und Familie" in der ARD-Mediathek (unter www.ard-mediathek.de).

Gehörlosen-Check

Hier kannst du gemeinsam mit Checker Tobi herausfinden, wie ein Ohr funktioniert beziehungsweise, warum es manchmal nicht funktioniert. Tobi lernt Gebärdensprache und findet heraus, was ein Cochlea-Implantat ist.


6