Benny baut

Betthupferl-Wochenserie Benny baut

Stand: 01.03.2021

Betthupferlserie "Benny baut" | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Benny sagt, er ist ein Bauer. Denn Benny baut immer alles. Und zwar selbst. Egal wo er gerade ist, bei seinem Papa, seiner Mama oder bei seiner Oma. Denn Benny wohnt immer ein paar Tage bei jedem von den Dreien, anders geht es nicht. Und oft fehlt irgendwas. Oder ihm fällt was ein, was toll wäre. Das wird dann von Benny gebaut: ein Balkon, eine Hängematte, alles Mögliche. Ganz egal. Echt ganz schön gut, dass Benny so gern baut!

"Benny baut" anhören

Benny baut (5/5) Burg

Papa ärgert sich, dass die Reste von Bennys Legostadt überall in der Küche rumliegen. Benny soll endlich aufräumen! Und dann hat er im Wohnzimmer auch noch aus den Sofakissen eine Burg gebaut ... (Erzählt von Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (4/5) Katapult

Statt mit seinen Buntstiften zu malen, baut Benny mit ihnen ein Katapult. Und mit Mamas Kochlöffel funktioniert das sogar noch viel besser. (Erzählt von Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (3/5) Himmelszelt

Benny zeigt der Oma den Abendstern. Je dunkler es wird, umso mehr Sterne sieht man. Manchmal, wenn es sehr dunkel ist, kann man auch die Milchstraße gut sehen. Doch weil Wolken heranziehen, baut sich Benny sein eigenes Himmelszelt! (Erzählt von Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (2/5) Nest

In dem Baum vor Bennys Fenster piepts. Benny entdeckt das Vogelnest und beobachtet, wie die Amseleltern ihre Jungen füttern. Schließlich will er sich auch ein Nest bauen. (Erzählt von Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (1/5) Unterwasserwelt

Benny sitzt mit der Taucherbrille in der Badewanne. Doch leider ist alles, was er unter Wasser sehen kann, die weiße Wand der Wanne. Das findet Benny langweilig und deshalb baut er sich eine Unterwasserwelt. (Erzählt von Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (4/5) Bäume

Benny schleppt einen dicken Sack voller bunter Herbstblätter hoch in die Wohnung. Die braucht er, weil er zuhause Bäume bauen will. (Erzählt von: Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (3/5) Tischläufer

Der Tisch wackelt. Benny untersucht, woran das liegt und stellt dabei fest, dass ein Tisch ein Vierbeiner ist. Wäre doch lustig, wenn ein Tisch auch laufen könnte. (Erzählt von: Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (2/5) Kugelbahn

Benny will Pfefferkörner in die Pfeffermühle füllen. Leider fallen dabei alle daneben. Beim Zusammenkehren kommt er auf die Idee, mit den Pfefferkörnern eine Kugelbahn zu bauen. (Erzählt von: Gunther Eckes) [mehr]

Benny baut (5/5) Traumfänger

Benny hat geträumt, dass er wie eine Fliege hinfliegen konnte, wo er möchte. Mama vergisst leider immer gleich, was sie geträumt hat. Da beschließt Benny, ihr einen Traumfänger zu bauen. (Erzählt von: Gunther Eckes) [mehr]