Vorgestellt // Cosby Sky is the limit

Cosby haben sich in Rekordtempo zu einer der ambitioniertesten Bands in Deutschland gemausert. Ihr Auftritt beim New Music Award in Berlin ist der nächste logische Schritt.

Von: Florian Kreier

Stand: 07.09.2015 | Archiv

Mögen wir, weil...

...Cosby auf dem Boden geblieben sind - und das obwohl die Band eigentlich auf Wolke 7 schweben müsste. In den letzten Monaten ging für die Münchner ein Traum nach dem anderen in Erfüllung. Die letzten waren zum Beispiel Konzerte in London während ihrer Startrampe-Zeit, Aufnahmen mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks - und jetzt geht’s ab nach Berlin zum New Music Award.

Was man wissen muss...



...die Band kam natürlich nicht aus dem Nichts. Eigentlich sind die Mitglieder von Cosby Popkulturexperten mit eigenem Studio und einer Werbefilmfirma. Dazu eine Art privates Synthiemuseum. Das erklärt, warum nicht nur die Musik übermäßig amtlich daher kommt, sondern auch die Videos und das Artwork. Und zwar alles im D.I.Y.-Modus.

Musik für...

...die großen internationalen Popbühnen. Wir würden ja sogar sagen: Ab in einen Flieger und über den großen Teich ins Mutterland der Popmusik! Was Milky Chance können, haben Cosby auch im Kreuz.

Ihre neue Platte wird...



...synthetisch. Cosbys neues Baby featured einen Moog Voyager, so was wie das heilige Wundermittel für elektronische Musik. Das wäre aber nicht der erste legendäre Synthesizer, den die Münchner Elektropop-Gang in ihrem Bandbus durch die Gegend karrt. Wenn Cosby Faibles haben, dann vor allem für Sounds aus den 70ern, elektronische Geräte aus den 80ern und natürlich die fetten Pop-Hooks aus den 90ern.

Sie werden berühmt, weil...

...sie alles haben, was eine Band dazu braucht: Songs, die nach Charts klingen, eine Performance für Stadionbühnen und Connections ins große Musikbusiness. Was fehlt da eigentlich noch? Naja, vielleicht eine Welttournee mit Madonna. Wie gesagt: Sky is the limit.