Band der Woche // The King Of Cons Die Posterboys der Generation Heartbreak

Ihre Refrains kleben vor Cheesyness, ihr Sound ist vollgepackt mit sphärischen Synthies und rein äußerlich könnten The King Of Cons auch Posterboys für Teeniemagazine sein. Jetzt hat das Duo sein Debütalbum herausgebracht.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 13.01.2020 | Archiv

Was man wissen muss...

Franko van Lankeren und Lennart Stolpmann zählen schon seit Jahren zur festen Institution der Münchner Musikszene. Mit ihrem Vorgängerprojekt Talking Pets waren sie Startrampe-Band und nach deren Auflösung als Solomusiker zu Gast bei PULS. Mittlerweile machen sie gemeinsam als The King Of Cons Musik und haben nun endlich ihr Debütalbum "SACRIFICE" herausgebracht.

Mögen wir, weil...

… Franko und Lennart nach ihrer letzten EP "Change" (2016) sich die Zeit genommen haben, um ihrem Sound den letzten Schliff zu verpassen. Auf ihrem Debütalbum sind sie von der Soundästhetik her inspiriert von dicken Trap- und Hip-Hop-Beats und setzen dem emotionale Texte und poppige, teils pathetische Melodien entgegen. Passenderweise haben sie ihrer Musik daher das Motto "808s & Heartbreak" verpasst.

Ihre neue Platte ist…

… der Beweis, dass The King Of Cons keine Angst vor Cheesyness, Kitsch und Romantik haben. Franko und Lennart fühlen und lieben diese großen, emotionalen Momente und fordern den Kampf um die klebrigste Bubblegum-Hook förmlich heraus.

Ihr Proberaum ist...

… das Internet. Und zwar in Form von Internet Tutorials. The King Of Cons haben sich in den letzten Jahren dank YouTube viel Wissen im Bereich Produktion angehäuft und sich da total reingenerdet. Das hört man auf "SACRIFICE" deutlich heraus und deswegen entdeckt man bei jedem Replay eine neue Frickelei oder ein neues kleines Detail.

Sendung: PULS am 13.01.2020 – ab 10.00 Uhr