PULS Lesereihe 2017 Das sind unsere zwölf Autoren

Wäre das hier der Vatikan, weißer Rauch hinge über ganz Bayern. Die Lesereihe-Jury hat zwölf Favoriten gewählt, die bei der PULS Lesereihe 2017 ihre Texte in Regensburg, Würzburg, Passau und Nürnberg lesen werden.

Stand: 23.01.2017 | Archiv

+++ Diese Autoren lesen am 31. Januar in Regensburg +++

Jennifer Schulte

geboren 1990, ist in Regensburg eher unter dem Namen Joe bekannt. Sie verbringt ihre Tage mit Theater, Texten, Yoga und versucht gerade, die schon längst überfällige Bachelorarbeit zu schreiben, um weiterhin im Master Germanistik studieren zu können. Das Thema ihrer Texte ist einfach: der Mensch.

Raphael Kraut

geboren 1993 in der Stadt, die es gar nicht gibt und darum in Regensburg vor allem auf Identitätssuche. Studiert dank mangelnder Entscheidungsfreudigkeit im mittlerweile vierten Studiengang vor sich hin. Ist sich sicher, dass er viel zu wenig liest, weil er in seiner Stammbuchhandlung noch nach dem Namen gefragt wird.

Simone Bauer

geboren 1990, zog es sie vor zehn Jahren aus der Oberpfalz nach München, um dort möglichst viele Konzerte zu besuchen. Sie schreibt am liebsten über gebrochene Herzen in Indiediskos, japanische Popkultur und starke Frauen, zum Beispiel für MISSY und Koneko. Gerade ist ihr fünfter Roman "Es ist kompliziert, du aber auch" bei dotbooks erschienen.

+++ Diese Autoren lesen am 2. Februar in Würzburg +++

Marlene Fleißig

geboren 1992 in Bad Aibling, aufgewachsen in einem Dorf mit 600 Einwohnern und ebenso vielen Kühen. Studiert hat sie Germanistik auf Bachelor und Spanisch in Regensburg. Zur Zeit macht sie ihren Master Übersetzen und Dolmetschen in Leipzig. Erste "literarische" Schreiberfahrungen gab es schon früh: In der Grundschule, als sie eine Geschichte über eine Prinzessin und ihre Katze verfasste, die ihre Schwester, eine Logopädin, heute immer noch als Negativbeispiel für den Spracherwerb nutzt.

Manuel Paß

geboren 1995, versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen – von Rap über Poetry-Slam bis hin zu Kurzgeschichten und Gedichten. Nach seiner Matura (Abitur) und neun Monaten Zivi in Graz, wollte er hinaus in die weite Welt und kam bis Franken. Jetzt studiert er in Bamberg Dichtung, Wahrheit und Prokrastination im dritten Semester.

Katharina Robitzkat

Lesereihe 2017 - Die Autoren | Bild: privat

geboren 1992, lässt sich gerne vom wahren Leben inspirieren, sei es beim unverhofften Verirren in olympische Segelbars oder beim Rendezvous mit einem Bärenjungen während ihres Gap Year in der kanadischen Wildnis. Im Moment jongliert sie munter mit einem eigenen Jugendbuch Manuskript, einer stets eifersüchtigen Gitarre und einer Menge Teddybären, die ihr auf dem Weg zur Kinderklinik noch im Weg liegen.                                                    

+++ Diese Autoren lesen am 7. Februar in Passau +++

Cornelia Mayer

geboren 1999, hat mit fünf Jahren begonnen, Geschichten zu schreiben. Damals ging es um Prinzessinnen, später – von ihrer ersten literarischen Liebe zu Harry Potter inspiriert – um Zauberer. Heute widmet sie sich alltäglichen Szenen, in denen sie psychologische Spannungen beleuchtet. Erst vergangenes Jahr hat sie ihr Abitur gemacht und studiert seit Oktober Philosophie, in der Hoffnung, nicht als Taxifahrerin zu enden.

Marinus Seeleitner

geboren 1990 in der oberbayerischen Provinz, studierte und musizierte in Passau und ging anschließend aus einer Laune heraus nach Leipzig, bis er dort resigniert feststellte, dass in Bayern die Brezen doch am besten schmecken. Marinus erfreut sich mittlerweile in Augsburg an seiner Tätigkeit als freier Musikjournalist und hofft, dass er irgendwann vom Schreiben leben kann.

Felisa Walter

Jahrgang 1989, hat an der HFF München Drehbuch studiert, arbeitet aber schon seit knapp drei Jahren als Werbetexterin. Felisa findet, dass das Autorendasein dringend entromantisiert werden muss. Beim Schreiben ist man immer allein mit sich. Und vor allem seinen Zweifeln. Das auszuhalten ist eine verdammt harte Nummer. Sie findet, Humor darf eigentlich alles. Es gibt fast nichts, über das sie keine Witze machen würde.                          

+++ Diese Autoren lesen am 9. Februar in Nürnberg +++

Thomas Perle

geboren 1987, ist halb rumänisch oder rumäniendeutsch oder halb deutsch und halb ungarisch mit halbdeutsch… sagen wir: ist Europäer und in Nürnberg aufgewachsen. Es zog ihn nach Wien, wo er Theater-, Film- und Medienwissenschaften studierte. Dank diverser Preise und Stipendien kann er ganz gut dort leben. Außerdem führt er Regie, wenn er nicht gerade an einem Theaterstück oder seinem Debütroman schreibt.

Lukas Arenz

geboren 1989, steht fast am Ende eines langen Medizinstudiums. Hält es ansonsten ähnlich wie Anton Tschechow: "Die Medizin ist meine gesetzliche Ehefrau, die Literatur meine Geliebte." Wann immer sich die Zeit bietet liest er oder greift zur Feder.

Thomas Breitung

geboren 1987, erkannte er sehr schnell, dass Literatur keine Einbahnstraße ist. Es folgte der übliche Werdegang eines jungen Schriftstellers: Gedichte, Kurzgeschichten und Romane, die hoffnungsvoll begonnen und nie vollendet wurden. Mittlerweile ist er im szenischen Schreiben angekommen und durfte im vergangenen Jahr seinen Text "Die Anderen" mit dem Nürnberger Staatstheater erproben.