Schauspielerin Corinna Harfouch freut sich bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises über die Auszeichnung in der Kategorie "Beste weibliche Hauptrolle". Die Lola ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche.

    Die Schauspielerin Corinna Harfouch ist für ihre Rolle in dem Drama "Sterben" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden. Das Familiendrama von Regisseur Matthias Glasner wurde als bester Film ausgezeichnet.

    Die Zweiflers" (v. li. n. re.): Lilka (Ellanor Rissa), Saba (Saffron Marni Coomber), Samuel (Aaron Altaras), Leon (Leo Altaras) und Mimi (Sunnyi Melles)

    "Die Zweiflers": Alltäglicher Wahnsinn im Familienleben

    Die Hauptdarsteller ganz in rosa im Auto

    Hollywood dreht weniger Sex-Szenen: "Gewisse Panik in der Luft"

    Artilleristen feuern Geschoss ab

    "Ehrlich gesagt dumme Idee": Putins Propagandakrieg um Dörfer

    Beamte der New Yorker Polizei verhaften pro-palästinensische Studenten und Demonstranten in der Hamilton Hall der Columbia University. Hunderte von Polizeibeamten drangen am Dienstagabend in die Columbia University ein, um eine pro-palästinensische Besetzung eines Verwaltungsgebäudes zu beenden und ein Protestlager zu räumen, nachdem der Präsident der Schule erklärt hatte, es gebe keine andere Möglichkeit, die Sicherheit und Ordnung auf dem Campus wiederherzustellen. Foto: Marco Postigo Storel/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit dem 7. Oktober und dem Krieg im Gazastreifen eskalieren an den US-amerikanischen Universitäten anti-israelische Proteste. Was fordern die Studenten und wie stehen Professoren zu dem Protest? Der BR hat Stimmen auf dem Columbia-Campus eingeholt.

    Das Museum in Saratow präsentiert auf seinem Social Kanal VK die jungen Besucher vor den Vitrinen
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    "Zeitzeugenschaft" wird in diesen Tagen in Russland großgeschrieben. Landauf, landab präsentieren Museen und Wanderausstellungen die sogenannte "Militärische Spezialoperation", vulgo: den Ukraine-Krieg. Ein Besuch in einem Museum in Saratow.

    Silberlöffel
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Nazis zwangen die Juden, ihre Wertgegenstände abzuliefern. Das Stadtmuseum gab jetzt einen unrechtmäßig entwendeten Silberlöffel an die Familie von Lion Feuchtwangers Bruder zurück. Künftig wird der Löffel die Geschichte der Enteignung erzählen.

    Erik Leuthäuser auf seinem neuen Cover "Sucht", Ausschnitt
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Thema Sucht ist sehr schambehaftet. Erik Leuthäuser geht es trotzdem an in seinen Songs. Er macht sich nackig, nicht nur auf dem Cover seines neuen Albums.

    Der Münchner Musiker Sebastian Schnitzenbaumer aka BELP mit dunkelblauer Cap und dunkelblauer Jacke, darauf ein Aufnäher: "I literally don't know why I even went to art school?"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Künstliche Intelligenz ist längst nicht fehlerfrei. Das hat auch der Münchner Musiker BELP festgestellt, als er ChatGPT nach sich selbst befragte. Ein Fall, der unser bisheriges Verständnis von KI infrage stellt.

    Wachtürme in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Für ihr Rahmenkonzept zur Erinnerungskultur muss Claudia Roth viel Kritik einstecken. Auch der Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg spricht im BR von einem "defizitären Papier". Mit Kollegen aus anderen Gedenkstätten schlägt er eine Revision vor.

    Der Eingang der Bayerische Staatsbibliothek von der Ludwigstraße
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine Diebstahlserie beunruhigt Bibliotheken in ganz Europa: Eine gut organisierte Diebesbande hat etwa 170 kostbare Bücher entwendet – vorwiegend historische Ausgaben russischer Klassiker. Stabi-Leiter Klaus Ceynowa über die Verluste in München.

    Bei einem Diplomatenempfang
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Eine Welle von Festnahmen schreckte Russlands Superreiche und Spitzenpolitiker auf. Der Kreml steht in Kriegszeiten unter Druck, der demonstrativen Bereicherung Grenzen zu setzen, behaupten Politologen: "Hass ist ein äußerst gefährliches Gefühl."

    Detail eines goldenen Schiffpokals
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Schiffe der Superreichen, die Schattenseiten der Globalisierung und würdelose Trinkspiele: All diese Themen waren schon vor 400 Jahren aktuell. Das zeigt eine Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum in München: "Traumschiffe der Renaissance".

    Film und Serie

    Jessica Lange kommt zur Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles.

      Die US-Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Jessica Lange ("Tootsie") wird auf dem Filmfest München mit dem CineMerit Award für ihre Verdienste um die Filmkunst geehrt. Das Theatermuseum wird ab Juli ihre Fotokünste präsentieren.

      In der Wüste: Ryan Gosling und Emily Blunt in der Actionkomödie "The Fall Guy"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Regisseur David Leitch hat mit "The Fall Guy" eine Hommage an den gefährlichsten Job in Hollywood gedreht – und an die 80er-Jahre-Serie "Ein Colt für alle Fälle". Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen darin mit Ironie und Spielfreude.

      Augen eins weißen Wolfes: Szene aus "Im Land der Wölfe"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit sie zurückgekehrt sind in Europas Wäldern, spalten sie Stadt und Land, Naturschützer und Bauern: Wölfe. Regisseur Ralf Bücheler hat sich auf die Spur des Wolfes begeben. Die Doku läuft beim DOK.fest München und kommt am Donnerstag ins Kino.

      Klassik

      Externer Link

      Mehr Zeit in der Schule, weniger Zeit fürs Instrument: Immer mehr Grundschulkinder werden ganztags betreut. Anschließend noch zum Musikunterricht zu gehen und zu üben, wird für viele Kinder zur Herausforderung. Darauf reagieren der Verband.

      Externer Link

      Uneinigkeit im Bayreuther Stadtrat: Der Kulturausschuss hat das geplante NS-Dokumentationszentrum im ehemaligen Wohnhaus des Wagner-Schwiegersohns Houston Stewart Chamberlain abgelehnt. Unter anderem mit Stimmen der Grünen und der SPD.

      Externer Link

      Jubel für Christian Thielemann, Zuspruch für die Besetzung – und Buhs für ein Regieteam, das Elsa zur Mörderin stempelt und protofaschistisches Weltkriegsdrama sowie "Tatort" und "Game of Thrones" nicht recht unter einen Hut kriegt.

      Religion und Orientierung

      Foto der Familie Darkal
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Viele Muslime nennen es "Zuckerfest" - zum Ende des Ramadans wird das Fastenbrechen gefeiert. Das Fest gehört zu den wichtigsten im Islam. Heuer dauert es von Mittwoch bis Freitag. Zu Besuch bei Familien in Schweinfurt und Augsburg.

      St. Johannes Baptist in Altenstadt bei Vohenstrauß
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Kirche St. Johannes Baptist in Altenstadt bei Vohenstrauß wird seit 370 Jahren von Katholiken und Protestanten gleichermaßen genutzt. In der Oberpfalz ist so etwas keine Seltenheit. Dort ist St. Johannes nun "Simultankirche des Jahres".

      Archivbild: Papst Franziskus
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die katholische Kirche hat mit "Dignitas Infinita" ein Schreiben zur Menschenwürde publiziert. Darin wendet sich der Vatikan gegen deren Bedrohung durch Gewalt. Er sieht sie aber auch gefährdet durch Geschlechtsumwandlung und die "Gender-Theorie".

      Kulturbühne

      Abendstimmung am Würzburger Hafensommer
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Würzburger Hafensommer zählt zu den Musik-Highlights der Domstadt. Neben deutschen Indie-Bands wie Kettcar aus Hamburg oder The Notwist aus München kommen international bekannte Künstler wie Nils Landgren, Anna Ternheim oder Lawrence an den Main.

      Miteinander verschlungene Körper vor rotem Hintergrund: Fugue Four: Szenenbild Radikal Jung 2024
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das Festival "Radikal Jung" ist längst eine Institution für die Münchner Kultur und für den deutschsprachigen Theaterbetrieb schlechthin. Der Auftakt am Wochenende am Münchner Volkstheater machte Lust auf mehr.

      Tänzerin Yana Madriyani während ihrer Performance "Lost Places" in der alten Gleisanlage der Deutschen Bundespost in Würzburg.
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Video-Inhalten

      "Lost Places" sind verlassene Orte mit faszinierender Vergangenheit. Würzburger Künstlerinnen und Künstler holen sie nun raus aus den Blogs ambitionierter Hobby-Fotografen und machen sie zu ihrer Bühne für eine Performance der besonderen Art.

      Eingangsportal des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Wem vertrauen die Deutschen nach Familie und Freunden am meisten? Der Kirche? Mitnichten. Politischen Parteien? Auch nicht. In der Gunst ganz oben rangieren: die Museen. Reaktionen auf das überraschende Ergebnis einer neuen Studie.

      Piazza San Marco in Venedig.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Venedig wird von Besuchern regelrecht geflutet. Deswegen bittet die Stadt nun alle, die nur für einen Tag vor Ort sind, zur Kasse. Eintritt zur Innenstadt – wäre das auch in den fränkischen Touristen-Hotspots denkbar?

      Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

      Szene aus dem Musical "Der König der Löwen".
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Erfolgreiche Musicals wie "Der König der Löwen" verbindet man meist mit internationalen Produktionen, dabei gibt es auch in Deutschland eine erfolgreiche Musicalszene. Die trifft sich gerade in Oberfranken zur ersten deutschsprachigen Musicalmesse.

      Der Schauspieler bei einer TV-Show
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In einem seltenen Interview mit der "Zeit" kritisierte Til Schweiger Bundeskulturstaatsministerin Claudia Roth, bezeichnete den Entertainer Jan Böhmermann als "Brechmittel" und fürchtete um Filmförderungsmittel und seine kreative Energie.

      Besucher schauen sich Yael Bartanas Installation im Deutschen Pavillon in Venedig an.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die israelische Künstlerin Yael Bartana und der Künstler und Theaterregisseur Ersan Mondtag teilen sich in diesem Jahr den Deutschen Pavillon in Venedig. Ihre disparaten Werke eröffnen Krisen, Schmerz, Tod, Rettung und neues Leben. Eine Ortsbegehung.