Hardy Funk

Hardy Funk

Pop, Kultur und Politik

Interessiert sich für alles, was mit Popkultur und Politik zu tun hat.

Alle Inhalte von Hardy Funk

22 Beiträge
Uraufführung des Stücks "Effingers" nach dem Roman von Gabriele Tergit an den Münchner Kammerspielen, Blick vom Zuschauerraum auf die Bühne, die mit einem bunten Vorhang verhangen ist. Archivbild vom 18.09.2021.

Nach Kritik: Münchens Kultur muss weniger sparen

Gegenüber dem BR hatte Kulturreferent Anton Biebl es schon angekündigt: München wird wohl doch die Tariferhöhungen der Beschäftigten seiner Kulturinstitutionen übernehmen. Damit fällt das Sparpaket für Münchens Kultur deutlich geringer aus.

Hingerichtet nach einem unfairen Prozess: Undatierte Aufnahme von Jamshid Sharmahd in einem Teheraner Revolutionsgericht.

Kritik an Bundesregierung nach Hinrichtung Jamshid Sharmahds

Der Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd wurde nach vier Jahren Haft im Iran hingerichtet. Olaf Scholz und Annalena Baerbock kritisierten das iranische Regime scharf. Doch der Bundesregierung wird auch mangelndes Engagement vorgeworfen.

Ein kleine, alte Holzdose mit der Aufschrift "Mumia vera", darin braune Brocken Mumienpulver.

Pseudo-Arznei: Mumienpulver im Depot des Deutschen Museums

Es war eine Art Globuli der Neuzeit: Mumienpulver – zerriebene Mumie – galt lange als Heilmittel. Früher ausgestellt, schlummert das zweifelhafte Pulver heute in einem Depot des Deutschen Museums in München.

Ein Clown in heruntergekommenen Klamotten schaut bedröppelt. Archivbild: Clowntheater von Gardi Hutter erhält im Volkstheater den Valentin-Karlstadt-Preis, 10.07.2022.

Münchner Sparpläne: Wie viel Kürzungen verträgt die Kultur?

Drastische Kürzungen für die Kultur hat die Stadt München angekündigt: Von der drohenden Insolvenz seines Theaters sprach Intendant Christian Stückl. Im Gespräch mit dem BR machte Kulturreferent Anton Biebl nun überraschend ein wenig Hoffnung.

Fans trauern um Liam Payne: Der ehemalige One-Direction-Sänger ist gestern vom Balkon seines Hotels in Buenos Aires gestürzt.

Tod von Liam Payne: So reagiert die Popwelt

Der plötzliche Tod von Liam Payne lässt die Fans und die Popwelt geschockt zurück: In den Reaktionen offline und auf Social Media wird die große Fantreue der "Directioners" zu dem ehemaligen One-Direction-Sänger deutlich.

Bild des Wiener Volkstheaters, ein imposanter klassizistischer Bau, über dem Eingang hängt ein Transparent auf dem sich ein Mann und eine Frau leidenschaftlich küssen

Satire-Aktion: "Deutsches Volkstheater" in Wien bei FPÖ-Sieg?

Sollte die FPÖ die Wahl in Österreich gewinnen, werde er sein Haus in "Deutsches Volkstheater" umbenennen, so Kay Voges. Im Gespräch mit dem BR spricht der Intendant des Wiener Volkstheaters über die gefährlichen Pläne der Rechtspopulisten.

Bunte Illustration: Die kleinen Kinder Karl und Rosa auf einem Felsen bzw. einer Baumwurzel, im Hintergrund ein riesiger Wagen aus Holz

"Die kleinen Holzdiebe": Kapitalismuskritik in Kinderbuchform

Kindern den Kapitalismus erklären: Das wollen die Wirtschaftspodcaster Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt mit ihrem Buch "Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut". Eine spannende Geschichte, die Karl Marx gefallen hätte.

Swift bei einem Konzert der "Eras Tour" im Stadio Giuseppe Meazza in Mailand am 13.07.2024.

Größter Popstar der Welt: Warum Taylor Swift?

München wird sich nicht in Swiftlingen oder Ähnliches umbenennen, trotzdem wird das Wochenende ganz im Zeichen von Taylor Swift stehen. Was treibt Zigtausende zu den zwei Konzerten – und warum ist ausgerechnet Swift der größte Popstar unserer Zeit?

Taylor Swift in einem rötlich-pinken Glitzer-Badeanzug während eines Konzerts der "Eras Tour" im Aviva Stadium in Dublin, am 28.06.2024.

Wie man jetzt noch an Taylor-Swift-Karten für München kommt

Ruckzuck waren die Tickets weg: Trotzdem gibt es auch jetzt noch Chancen auf Karten für die Konzerte von Taylor Swift in München. Wir wissen, wo – und wo besser nicht. Und warum die Konzerte des Megastars in Gelsenkirchen Hoffnung machen können.

Von München in die Welt: Donna Summer bei einem Auftritt 1987.

Disco-Demokratie und Lebensfreude: Buch über den Sound of Munich

New York, London, Munich – so klang in den Siebzigern und Achtzigern der popmusikalische Dreiklang. Munich Disco sendete futuristische Schwingungen um den Globus. Jetzt hat der Münchner DJ Jens Poenitsch ein Buch über diese Zeit geschrieben.