Der Würzburger Hafensommer findet dieses Jahr vom 19. Juli bis zum 4. August statt. Wie gewohnt präsentiert die Stadt Würzburg ihre beliebte Veranstaltungsreihe im Becken des Alten Hafens. Wie die Festival-Macher mitteilten, gehören deutsche Indie-Bands wie Kettcar aus Hamburg oder The Notwist aus München zu den Höhepunkten im diesjährigen Programm. Außerdem stehen international bekannte Künstler wie der schwedische Posaunist Nils Landgren und seine Band Funk Unit, die Songwriterin Anna Ternheim aus Stockholm oder das Soul-Pop-Duo Lawrence aus New York auf der schwimmenden Bühne.
Musikerinnen, Musiker, Sängerinnen und Sänger aus aller Welt in der Domstadt
Der Hafensommer versteht sich als Entdeckerfestival mit einem bunten Mix aus Jazz, Indie, Weltmusik, Soul und Comedy. Bekannt ist der Hafensommer vor allem für die vielen unbekannten Künstler aus aller Herren Länder, die man dort entdecken kann: der argentinische Tango-Künstler Melingo, die Folk-Band Puuluup aus Estland oder das Weltmusik-Ensemble Newen Afrobeat aus Chile. Ebenfalls vertreten im Programm sind Künstler aus der Region wie die Bands Carolin.No und The Late Summers aus Würzburg.
Songwriter, klassische Musik und Kabarett
Kabarettisten und ein Philharmonisches Orchester treten Seite an Seite mit Liedermachern und Bigbands auf. Den Auftakt bildet traditionell die Sparda Bank Classic Night (19.07.2024). Dieses Jahr geht das Philharmonische Orchester Würzburg unter der Leitung vom stellvertretendem Generalmusikdirektor Gábor Hontvári gemeinsam mit dem Rabel Babel Film Orchestra aus Polen auf die Bühne. Die Tickets für diesen Abend sind traditionell kostenlos und werden im Vorfeld verlost. Eine Art Festival im Festival bieten die "Songs an einem Sommerabend" (27.07.2024) mit Songwriterinnen und Songwritern wie Allan Taylor, Klaus Hoffmann, Dominik Plangger oder den Feuersteins.
Besondere Angebote für Kinder und Jugendliche
Platz für den Nachwuchs bietet das Format "Junger Hafen" (23.07.2024) mit Kreativ-Workshops für Schüler aus den Bereichen Musik, Tanz, Bildende Kunst, Theater, Street-Art oder Fotografie. Dazu gibt’s Raps und Beats von Lisl aus Würzburg, Futurebae und Uche Yara. Außerdem sind dieses Jahr gleich zwei Familiensonntage mit Musik für Kinder geplant: zum einen mit der Rapperin Sukini (28.07.2024) zum anderen mit dem Indie-Kollektiv Unter meinem Bett (21.07.2024).
Besondere Trumpfkarte des Hafensommers ist das Ambiente: Die Bühne schwimmt auf Pontons im Becken des Alten Hafens. Das Publikum sitzt auf einer großen Freitreppe mit Blick auf Weinberge und Kulturspeicher. Wenn das Wetter stimmt, sind wunderschöne laue Sommerabende am Mainufer garantiert.
Vergangenes Jahr kamen rund 13.000 Besucher zu den Konzerten des Hafensommers. Dieses Jahr werden ähnlich viele Besucher erwartet. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Bei einigen Konzerten sind sogar schon mehr als die Hälfte der Tickets weg.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!