Russland-Ukraine-Krieg: Aktuelle News

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach der Festnahme des russischen Vize-Verteidigungsministers Timur Iwanow und angeblicher Geldgeber wegen Korruption und "Hochverrats" sind Gesellschaft und Medien in Aufruhr. Derweil verspricht das Regime: "Die Schrauben werden nicht angezogen."

Russland-Ukraine-Krieg: Weitere News und Hintergründe

Die USA haben heimlich weitreichende Raketen vom Typ ATACMS an die Ukraine geliefert
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die USA haben heimlich weitreichende Raketen an die Ukraine geliefert, mit denen die ukrainischen Streitkräfte russische Ziele auf der Krim und im Südosten der Ukraine angegriffen haben. Wächst nun der Druck auf Kanzler Scholz wieder?

SCREENSHOT - 09.04.2024, Ukraine, --: HANDOUT - Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums am Dienstag, den 9. April 2024 veröffentlichten und am 11.04.2024 via AP zur Verfügung gestellten Videostandbild feuern Soldaten der russischen Armee aus Flammenwerfern auf ukrainische Stellungen an einem nicht genannten Ort in der Ukraine. Foto: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Ukraine hat derzeit große Probleme, genügend Soldaten an die Front zu schicken. Nun will sie verstärkt dafür sorgen, dass ukrainische Männer im wehrfähigen Alter im Ausland in die Heimat zurückkehren. Doch wie will der Staat das schaffen?

Symbolbild: deutsche Fahne mit angenähten russischen Farben
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit der Festnahme zweier mutmaßlicher Russland-Spione in Bayern kursieren mehrere Begriffe über ihre Identität und Herkunft. Das sorgt für Missverständnisse. Russlanddeutsche Verbände kritisieren das.

22.03.2024, Ukraine, Awdijiwka: Ukrainische Soldaten der 71. Jägerbrigade feuern eine Haubitze M101 auf russische Stellungen an der Frontlinie ab.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kann man den Ukraine-Krieg nicht einfach einfrieren und dadurch auch beenden? Für den Sicherheitsexperten Nico Lange ist das keine realistische Option. Die Debatte darüber grenze an Populismus. Ein BR24-Interview.

25.09.2023, Ukraine, Kiew: Neu rekrutierte Soldaten der 3. ukrainischen Sturmbrigade stellen in einem Militärstützpunkt in der Nähe von Kiew auf.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In der Ukraine ist nach langer Diskussion ein Gesetz zur Mobilmachung verabschiedet worden. Wer die Einberufung ignoriert, dem drohen künftig harte Strafen. Nicht enthalten ist das Recht für Soldaten, nach drei Jahren ihren Dienst zu quittieren.

Bausteffhersteller Knauf.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Baustoffhersteller Knauf aus Iphofen will sich vom russischen Markt zurückziehen. Das unterfränkische Familienunternehmen ist dort seit mehr als 30 Jahren tätig. Zuletzt war Knauf wegen seiner Geschäfte mit Russland in die Kritik geraten.

Ukrainische Flüchtlinge in Bayern

Ein ukrainischer Soldat kommt an der Regensburger Uniklinik an
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zahl der ukrainischen Kriegsopfer, die in Deutschland behandelt werden, bleibt hoch. Ebenso wie die Hilfsbereitschaft: Ärzte und andere Helfer sind schon routiniert im Umgang mit den Kriegsverletzungen. Doch diese erfordern einen hohen Aufwand.

Alexey Shelbakh steht in Feuerwehrmontur vor einem Einsatzfahrzeug.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In seiner ukrainischen Heimat hat Alexey Shelbakh unter anderem als Bergretter gearbeitet. In Kirchehrenbach engagiert er sich nun bei der Freiwilligen Feuerwehr. Eine gute Möglichkeit, um im Ort Anschluss zu finden.

Oksana Bammaieva zeigt einen Teller mit Pfannkuchen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In ihrer ukrainischen Heimat hat Oksana Bammaieva als Grundschullehrerin gearbeitet. In Deutschland macht sie sich jetzt mit einer "süßen" Idee selbständig. Hausgemachte Pfannkuchen in einer leerstehenden Bäckerei.

Blick nach Russland

Der russische Präsident hebt den Zeigefinger
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei einem Auftritt vor Wirtschaftsführern ist der russische Präsident mit demonstrativer Stille konfrontiert. Das sorgt für Aufsehen, zumal die Spitzenkräfte weitere "Säuberungen" befürchten müssen: "Kann sein, dass neue Angeklagte auftauchen."

Der Politiker in Uniform, umringt von Menschen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Russische Militärblogger sind außer sich, Politologen rätseln, Exil-Medien verweisen auf den luxuriösen Lebensstil des Politikers: Völlig überraschend wurde Timur Iwanow wegen Korruptionsverdachts festgenommen: "Byzanz in seiner schlimmsten Form."

Die Sängerin mit einem schwarzen Hut und in rotem Mantel.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für ältere Russen ist Alla Pugatschowa ein "gesellschaftliches Phänomen", weil sie es verstanden hat, in der Sowjetunion ihre Individualität zu bewahren. Inzwischen wird Russlands Superstar von den Staatsmedien ignoriert, sogar an ihrem Geburtstag.

Analysen und Hintergründe

Eine Batterie eines Flugabwehrraketensystems Patriot steht am polnischen Flughafen Jasionka.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Ukraine hat zuletzt eine Reihe von Geländeverlusten hinnehmen müssen. Ihr mangelt es nach eigenen Angaben vor allem an Munition und Mitteln für die Luftabwehr. Russland hat seine Angriffe aus der Luft neu justiert. Die Zeit wird knapp.

Sicherheitsexperte Carlo Masala
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Ukraine hat ein neues Gesetz zur Mobilmachung von Soldaten verabschiedet. Von verschiedenen Medien wurde es "umstritten" genannt, auch in der Ukraine gab es Kritik. Im BR-Interview nannte Sicherheitsexperte Masala die Mobilmachung notwendig.

Archivbild vom 18.08.2018, Meseberg, Brandenburg: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU,r) spricht neben dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor dem Gästehaus der Bundesregierung während eines Pressestatements. Zum ersten Mal seit Beginn der Ukraine-Krise 2014 kommt Putin zu einem bilateralen Besuch nach Deutschland. Hauptthemen sind die Konflikte in Syrien...
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nein zur Nato-Aufnahme der Ukraine 2008, aber Ja zum russischen Erdgas? Deutschland stand jahrelang bei seinen Verbündeten unter dem Generalverdacht, Wladimir Putin goldene Brücken gebaut zu haben. War Berlin zu nachgiebig, gar blind?

Chevron #Faktenfuchs: Der Ukraine-Krieg im Faktencheck

Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

In dem Video sind mehrere Sturmgewehre zu sehen. Darunter amerikanische M16-Gewehre, so ein Experte zum #Faktenfuchs.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein AfD-Politiker, der russische Ex-Präsident und prorussische Medien behaupten, die Hamas habe Waffen aus der Ukraine erhalten, um Israel anzugreifen. Dafür gibt es keine Belege. Experten beurteilen ein Video anders. Eine #Faktenfuchs-Recherche.

“Ami go home” - eine Aussage, die in Deutschland sowohl in rechten als auch in linken Kreisen anschlussfähig ist.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Russland nutzt antiamerikanische Verschwörungserzählungen, um die eigene Verantwortung am Krieg in der Ukraine zu relativieren. Diese Narrative fallen nicht nur in rechten und linken Kreisen auf fruchtbaren Boden. Ein #Faktenfuchs.