Presseinfo vom 02.05.2022 Fake News – Gibt es erlogene Nachrichten?

Die neue Unterrichtseinheit für Grundschulen "Fake News – Gibt es erlogene Nachrichten?" erklärt Grundschüler*innen zielgruppennah und altersgerecht, was Fake News sind und vermittelt ihnen die notwendigen Kenntnisse, um Falschinformationen zu erkennen. In bisherigen Studien variiert die Anzahl der sechs bis 13-jährigen Kinder, die Fake News erkennen können, zwischen elf und 25 Prozent. Entsprechend wichtig ist es hier aufzuklären und Medienkompetenz zu vermitteln.

Stand: 02.05.2022

Collage: Tim guckt fragen mit einem Pfannkuchen, Emojis und Mond | Bild: KiKA; Montage: BR

Grundschulkinder machen in der Regel schon ab der dritten Klasse erste Erfahrungen mit Messenger-Diensten wie WhatsApp und mit sozialen Netzwerken wie TikTok oder Instagram. In der vierten Klasse gibt es bereits oft einen Klassen-Chat für die schulische Organisation. Die kritische Medienkompetenz gegenüber den Inhalten, mit denen Grundschüler*innen im Netz und in Messenger-Diensten konfrontiert werden, fehlt ihnen jedoch häufig. Mit der Unterrichtseinheit sollen Grundschulkinder ein Bewusstsein für Fake News entwickeln, erste praktische Wege zum Erkennen von Fake News kennenlernen und einen reflektierten Umgang für das Teilen von Nachrichten entwickeln.

Hier geht‘s zur neuen Unterrichtseinheit

Die neue Unterrichtseinheit "Fake News – Gibt es erlogene Nachrichten?" von "so geht MEDIEN – Grundschule mit Team Timster" finden Sie hier. Sie richtet sich an Grundschüler*innen ab der dritten Klasse. Alle Unterrichtsmaterialien, inklusive Videos, stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. "so geht MEDIEN" ist die gemeinsame Medienkompetenzplattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio.

Das bietet die Unterrichtseinheit "Fake News – Gibt es erlogene Nachrichten?"

KiKA-Moderator Tim Gailus führt durch das altersgerechte, unterhaltsame Video der Unterrichtseinheit und erklärt, was Fake News genau sind, aus welchen unterschiedlichen Gründen sie verbreitet werden und gibt Tipps für den Umgang mit Fake News. Ein Schwerpunkt des Videos liegt auch bei den möglichen Folgen des Teilens von Fake News, insbesondere wenn es darum geht, dass Menschen abgewertet werden und Hass geschürt wird.

Das Unterrichtsmaterial umfasst außerdem einen möglichen Stundenablauf, der es Lehrkräften erleichtert, die Unterrichtseinheit in ihren Schulalltag zu integrieren. Zwei Arbeitsblätter bieten eine kurze Checkliste zum Erkennen von Fake News und vertiefen das erworbene Wissen mit spielerischen Aufgaben. Es geht darum, Fakten und Fake News zu unterscheiden, Quellen zu hinterfragen und zu entscheiden, ob eine Nachricht geteilt werden sollte.

"so geht MEDIEN" jetzt auch für Grundschulen

Mit "so geht MEDIEN – Grundschule mit Team Timster" hat die mehrfach ausgezeichnete Medienkompetenz-Initiative "so geht MEDIEN" von ARD, ZDF und Deutschlandradio ihr Spektrum erweitert und bietet seit November 2021, in Kooperation mit KiKA, auch Unterrichtsmaterialien für Grundschulen an. Wie beim Kernangebot für Jugendliche ab zwölf Jahren stärken humorvolle Videos und ideenreiches, pädagogisch fundiertes Unterrichtsmaterial die Medienkompetenz der Grundschüler*innen.

"so geht MEDIEN" – die Medienkompetenz-Plattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio

Auf www.so-geht-medien.de finden Lehrkräfte mehr als 20 Unterrichtseinheiten. Neben Themen wie "Fake News im Netz erkennen" oder "Was ist Meinung? Was eine Nachricht?" zeigen Tutorials Tipps und Tricks, um mit dem Smartphone professionelle Videos zu drehen oder vor der Kamera gekonnt zu moderieren. Das "so geht MEDIEN"-Lexikon erklärt in kurzen Video-Clips die wichtigsten Medienbegriffe und ergänzt so die Unterrichtseinheiten. Ein zentrales Anliegen der einzelnen Unterrichtseinheiten ist es, das kritische Bewusstsein von Jugendlichen und Kindern zu fördern.