Unterrichtseinheit so geht MEDIEN – Fake News – Gibt es erlogene Nachrichten?

Stand: 12.04.2022

Die wichtige Nachricht zuerst: Nicht alles, was im Internet steht, stimmt! Da fragt man sich, wieso manche Menschen falsche Nachrichten verbreiten wollen? Das und wie man erkennen kann, was wahr ist und was nicht, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Tim – eine Unterrichtseinheit mit Video und Arbeitsblättern sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Collage: Tim guckt fragen mit einem Pfannkuchen, Emojis und Mond | Bild: KiKA; Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 3.-4. Klasse
Fächer: Deutsch, Sachkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Arbeitsblätter

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen ein Bewusstsein für Fake News entwickeln.
  2. Die Schüler*innen sollen erste praktische Wege zum Erkennen von Fake News kennen lernen und einen bewussteren Umgang für das Teilen von Nachrichten entwickeln.

Video – Tim erklärt

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Im Internet kann jede Privatperson Inhalte ins Internet hochladen und verbreiten. Hier gibt es keine journalistische Auswahl und Überprüfung der Inhalte. Dies führt einerseits zu einer Vielfalt an Meinungen und Informationen, andererseits auch zu falschen Nachrichten. Sie entstehen manchmal aus Versehen, aber auch mit Absicht, um etwa Geld zu verdienen oder den politischen Diskurs zu beeinflussen. Während etwa ein Drittel der Jugendlichen in der Lage ist, Fake News zu erkennen, sind es bei Grundschulkindern oft nur Einzelne. Sie haben zwar im Umgang mit dem Handy meist bereits eine hohe Nutzungs-Kompetenz. Die Fähigkeit zur kritischen Einordnung der Inhalte fehlt jedoch häufig noch. Entsprechend wichtig ist es, hier Medienkompetenz zu vermitteln.

Methodische Überlegungen
Das Video der Unterrichtseinheit vermittelt zielgruppennah die notwendigen Kenntnisse und erklärt genau, was Fake News sind. Im "Videotelefonat" erklären Herr Scherzaffe, Herr Geldhai und Herr Kackhaufen, warum sie falsche Nachrichten ins Netz stellen.
Der zweite Schwerpunkt des Videos liegt bei den möglichen Folgen des Teilens von Fake News, insbesondre wenn es darum geht, dass Menschen abgewertet werden und Hass geschürt wird. Die Arbeitsblätter vertiefen das erworbene Wissen zum Thema Fake News mit spielerischen Aufgaben.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Fake News Format: PDF Größe: 330,44 KB

Vertiefende Informationen: Fake News Format: PDF Größe: 324,68 KB

Arbeitsblatt: Fake News Format: PDF Größe: 448,51 KB