5

Steinzeit Steinwerkzeuge aus der Altsteinzeit

In der Nähe von Germering in Oberbayern wurden uralte Steinwerkzeuge gefunden. Sie sind 35.000 Jahre alt und stammen von den ersten Homo sapiens, also den modernen Menschen, die nach Europa eingewandert waren. Eigentlich hatten die Archäologen, also die Urgeschichtsforscher, nach viel jüngeren Überbleibseln unserer Vorfahren gesucht. Aber durch einen Zufall gruben sie tiefer und fanden die alten Steinwerkzeuge.

Von: Bernhard Schulz

Stand: 23.01.2020

Der Archäologe Dr. Thomas Richter fand die steinernen Werkzeuge, die unsere Vorfahren vor 35.000 Jahren an ihrem Lagerplatz liegen gelassen haben. Vielleicht haben sie sie nicht mehr gebraucht oder sie mussten schnell aufbrechen, weil Gefahr drohte. Er erzählt uns, wie er die Funde gemacht hat.


5