183

Steinzeitmensch Eher im Zelt als in der Höhle

Mit der Steinzeit beginnt die Geschichte der Menschheit. Weil die damaligen Menschen vor allem Steine als Werkzeug benutzt haben, nannte man diesen Zeitabschnitt so. Lange Zeit hat man die Steinzeitmenschen als "Höhlenmenschen" bezeichnet. Das ist aber völlig falsch.

Von: Olga-Louise Dommel und Veronika Baum

Stand: 20.11.2022

Steinzeitmensch | Bild: picture-alliance/dpa

Die Menschen der Steinzeit haben hauptsächlich in Zelten gewohnt. Die sahen ähnlich aus wie die Tipis der Indianer. Aus Kiefern und Birken bauten sie sich das Zeltgerüst und mit Fellen von Rentieren und Bisons deckten sie das Gerüst ab. In der heutigen Ukraine hat man Reste von besonders großen Zelten gefunden. Deren Gerüst war aus Mammutunterkiefern und Stoßzähnen gebaut. In der Mitte des Zeltes gab es eine Feuerstelle.

Der Begriff "Höhlenmensch" entstand, weil man in Höhlen gut erhaltene Höhlenmalereien aus der Steinzeit entdeckte. 30.000 Jahre haben diese Malereien überdauert. Von den Zelten ist wegen der Verwitterung in dieser langen Zeit aber so gut wie nichts übrig geblieben. Deshalb dachten die Forscher früher, die Menschen der Steinzeit hätten in diesen Höhlen gelebt. Das ist aber ein Trugschluss. In den Höhlen haben sie Zeremonien gefeiert oder sich vor extrem schlechten Wetter geschützt.

CheckPod: Steinzeit

Gemeinsam mit dem 10-jährigen Leo checkt Tobi in diesem Podcast, wie Kinder in der Steinzeit spielten, wie die Menschen damals aussahen und wie sie das Feuer nutzten.

Erste Werkzeuge in der Steinzeit

Diese beiden Faustkeile sind vermutlich 325.000 Jahre alt.

Das erste Werkzeug der Menschen war ein Faustkeil, das ist ein mit anderen Steinen behauener Feuerstein mit einer Spitze und einem runden Ende. Die ältesten Faustkeile, die man gefunden hat, sind fast zwei Millionen Jahre alt. Die Menschen fingen damals also an, Steine zu bearbeiten und nicht mehr nur Gegenstände zu verwenden, die sie in der Natur fanden. Sie stellten zum ersten Mal gezielt Werkzeuge her.

Ob sich die Menschen in der Steinzeit mit ihren Steinwerkzeugen auch die Haare geschnitten haben? Tina und Mischa finden es im Lachlabor heraus!


183