4

Held der Woche Physiker Christian Fromm: Mitentdecker eines Schwarzen Lochs

Schwarze Löcher sind quasi gestorbene Sterne und gar nicht so leicht zu entdecken. Aber Christian Fromm hat es geschafft - nach vielen Jahrzehnten Forschung zusammen mit rund 300 Wissenschaftlern und mit Hilfe eines riesigen Telekops! Das ist super - findet die Klasse 4c der Goethe-Kepler-Grundschule in Würzburg!

Author: Geli Schmaus

Published at: 14-9-2022

Eine von Christian Fromms Superkräften ist seine Hartnäckigkeit, sonst hätte der Physiker von der Würzburger Julius-Maximilians Universität wohl nie ein Schwarzes Loch in der Milchstraße, unserer Galaxie, entdeckt. Christian Fromm lässt sich außerdem nicht von seinen Vorhaben abbringen, auch wenn sie sich als schwierig herausstellen.

Die 4c der Goethe-Kepler-Grundschule Würzburg hat den Helden der Woche ausgesucht

An die Goethe-Kepler-Grundschule in Würzburg grenzt ein Gebäude der Würzburger Julius-Maximilians-Universität an. Doch nicht nur deswegen kamen die Kinder der 4c auf die Idee, den Astrophysiker Christian Fromm zu seiner Mitentdeckung zu befragen. Im Pausenhof der benachbarten Kepler-Schule steht außerdem eine Sternwarte - und macht neugierig auf alles, was sich oben am Himmel ereignet!


4