12

Neuer US-Präsident Joe Biden gewinnt die Präsidentschaftswahlen

Die Wahlen in den USA waren spannend wie ein Krimi. Jetzt steht fest: Der 46. Präsident der USA heißt Joe Biden und ist ein Politiker der Demokraten. Er war bei der Wahl am 3. November 2020 gegen den bisherigen Präsidenten Donald Trump von der Partei der Republikaner angetreten. Bis das Wahlergebnis feststand, hat es sehr lange gedauert. Donald Trump will nicht akzeptieren, dass er verloren hat. Claudia Sarre, Journalistin für die ARD in Washington, beantwortet die Fragen der Kinder der vierten Klassen der Grundschule Hohenfels.

Von: Geli Schmaus

Stand: 13.11.2020

Mit dem Thema beschäftigt haben sich die 4. Klassen der Grundschule Hohenfels in der Oberpfalz

Einige Eltern der Kinder der Grundschule Hohenfels sind amerikanische Soldatinnen und Soldaten, denn in der Nähe des Ortes ist ein amerikanischer Truppenübungsplatz. Daher waren die Präsidentschaftswahlen in den USA ein großes Thema in den Familien: Ständig liefen das Radio oder der Fernseher und viele Kinder beobachteten mit ihren Familien die Auszählung der Stimmen im Internet. Jetzt steht der Sieger fest und die Kinder sind gespannt, ob sich mit Joe Biden auch für uns hier in Deutschland etwas verändern wird. 


12