18

Joe Biden und Kamala Harris Amtseinführung des neuen Präsidenten der USA

Joe Biden wurde am 20. Januar 2021 als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Alle noch lebenden ehemaligen Präsidenten waren bei seiner Amtseinführung anwesend - bis auf den 96-jährigen Jimmy Carter und Donald Trump. Wegen der Coronapandemie verfolgten Millionen von Menschen das Ereignis im Internet und an den Bildschirmen. Seine Stellvertreterin ist die 56-jährige Juristin Kamala Harris. Erstmals steht damit eine Frau an der Spitze der USA, deren Eltern übrigens aus Indien und Jamaika stammen. Korrespondentin Julia Kastein ergänzte das große Wissen der Kinder zum großen Ereignis.

Von: Geli Schmaus

Stand: 22.01.2021

Mit dem Thema beschäftigt hat sich die Klasse 4c der Robert-Kragler-Grundschule Creußen

Kindernachrichten zu Hause machen und nicht in der Schule? Corona stellte die klaro-Klasse vor diese Aufgabe und sie hat sie gemeistert: Mit Smartphones, in die sie während der Videokonferenz ihre Aufnahmen gesprochen haben. Danach mussten sie diese Audios per E-Mail an den Bayerischen Rundfunk schicken. Es gab viele Hürden und technische Probleme - alle wurden sie gemeistert. Das Klassenfoto stammt noch aus alten Zeiten von einem Waldspaziergang beim Sportunterricht im November 2020.


18