12

US-Präsident Donald Trump Demonstranten stürmen das Kapitol in Washington

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit als Präsident der USA im Januar 2021 gibt es nochmal heftig Wirbel um Donald Trump. Er hat viele seiner Fans so angestachelt, dass sie am 6. Januar bei einer Demonstration die Sicherheitsabsperrungen überrannt und das Parlamentsgebäude gestürmt haben. Was genau passiert ist und welche Folgen das Ganze für Donald Trump haben könnte, erklärt hier der Reporter Arthur Landwehr aus Washington gemeinsam mit der klaro-Klasse aus Bad Birnbach.

Von: Katrin Stadler

Stand: 15.01.2021

Mit dem Thema beschäftigt hat sich die Klasse 4a der Grundschule Bad Birnbach

Radio machen im Distanzunterricht? Die Klasse 4a aus der Grund- und Mittelschule Bad Birnbach in Niederbayern hat es sich zugetraut. Nur das Klassenfoto stammt noch aus der Zeit vor den Weihnachtsferien - denn im Lockdown ist es nicht möglich, alle gemeinsam vor die Kamera zu kriegen. In die Sendung aber schon: Zuerst haben sich die Kinder in einer Videokonferenz auf ein Thema geeinigt. Dann wurde eingeteilt, wer zum Beispiel die Klasse und den Ort vorstellt, den Wetterbericht macht und Musikwünsche aufnimmt. All das haben die Schüler als Sprachnachrichten direkt in die klaro-Redaktion geschickt. Und die fünf "Pressesprecher" der Klasse haben im Telefoninterview mit klaro-Reporterin Katrin Stadler ihre Sicht auf die Lage in den USA aufgenommen. So funktioniert Schule und Studio daheim!


12