31

Klassik für Kinder Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte

Die "Brandenburgischen Konzerte" von Johann Sebastian Bach hießen ursprünglich "6 Konzerte für verschiedene Instrumente". Entdeckt wurden die Noten erst nach Bachs Tod in einer Berliner Bibliothek. Heute gehören sie zu den berühmtesten Konzerten überhaupt. Markus Vanhoefer erzählt in seinem Hörspiel, wie sie entstanden sind.

Von: Kristina Dumas

Stand: 29.12.2018 | Archiv

Es ist der Sommer des Jahres 1720. Fürst Leopold erholt sich in dem vornehmen Kurort Karlsbad. Mit dabei hat er Mitglieder seiner Hofkapelle und seinen 35-jährigen Hofkapellmeister Johann Sebastian Bach. Nach einigen Wochen der Erholung und des Musizierens kehrt die ganze Truppe zusammen mit dem Fürst wieder nach Köthen zurück. Dort lebt Johann Sebastian Bach mit seiner geliebten Frau Maria Barbara. Bach freut sich auf seine Familie. Doch bei seiner Ankunft spürt er, dass irgendetwas nicht stimmt. Alle Fenster sind geschlossen, kein Lachen und Kreischen, kein Klappern von Pfannen und Kochtöpfen ist zu hören. Bald darauf wirft sich auch schon sein Sohn Wilhelm Friedemann in seine Arme. Dem Jungen kullern die Tränen über die Wangen, er ist ganz aufgelöst. Vor drei Tagen ist seine liebe Mama gestorben. Bach ist erschüttert.

Infos zum Hörbuch:

Johann Sebastian Bach - Brandenburgische Konzerte
Ein musikalisches Hörspiel von Markus Vanhoefer
Aus der Reihe: Starke Stücke für Kinder
Sprecher: Stefan Wilkening, Nico Holonics, Brigitte Hobmeier u.v.a.
2 CDs
Igel Records, 2011
Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk
Ab zehn Jahren

Plötzlich sind all die schönen Erinnerungen wieder da. Wie könnte er den Augenblick vergessen, als er seine Maria Barbara kennengelernt hat. Seinem Sohn erzählt er viele dieser Geschichten, von Zeiten des Glücks und der Freude. Kann die Musik, die Bach nun komponiert, ihm über den Verlust hinweghelfen? Der Komponist lässt Maria Barbaras Lachen lebendig werden, ihre Energie und ihre Zärtlichkeit. Manchmal fühlt es sich fast so an, als wäre sie da ... In Johann Sebastians Bach Erzählungen und vor allem in seiner Musik lebt seine Frau weiter, die wundervollen Erinnerungen an sie. Vielleicht klingt deswegen die Musik an vielen Stellen so fröhlich und beschwingt.

So hat uns das Hörspiel gefallen:

Es gibt Geschichten, in denen liegen Lachen und Weinen eng beisammen. Die Entstehung der Brandenburgischen Konzerte ist solch eine fröhlich-traurige Geschichte. Spannend, traurig, anrührend und auch wieder tröstlich erzählt der Erzähler Stefan Wilkening diese Geschichte nach. Keine Sekunde möchte man verpassen! Die Musik der "Brandenburgischen Konzerte" gibt es dann noch mal extra auf einer zweiten CD zum Hörspiel dazu. Ein sehr empfehlenswertes Hörspiel für Kinder ab 10 Jahren.


31