37

Klassik für Kinder Johann Sebastian Bach: Die Matthäuspassion

"Die Matthäuspassion" von Johann Sebastian Bach ist eine der berühmtesten Vertonungen der Leidensgeschichte von Jesus von Nazareth - schön und traurig zugleich. Das Hörspiel von Sylvia Schreiber lässt einen die Entstehungsgeschichte hautnah miterleben.

Von: Veronika Baum

Stand: 11.04.2020 | Archiv

Leipzig, im Spätherbst 1726: Immer wieder lauscht der zwölfjährige Carl Philipp Emanuel Bach an der Tür des Arbeitszimmers, in dem sein Vater Johann Sebastian sitzt und komponiert. Heimlich schleicht er ihm sogar in die eiskalte Thomaskirche nach, als der Vater dort für sein neues Stück an der Orgel herumprobiert. Die Flut an Tönen, die er in seinem Versteck zu hören bekommt, lässt ihn nicht mehr los.

Infos zum Hörbuch:

Johann Sebastian Bach – Die Matthäuspassion
Ein musikalisches Hörspiel von Sylvia Schreiber
Aus der Reihe: Starke Stücke für Kinder
Sprecher: Stefan Wilkening, Stefan Hunstein u.v.a.
2 CDs
Igel Records, 2009
Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk
Ab zehn Jahren

Auch Johann Sebastian Bach ist von seiner Arbeit völlig eingenommen. Er möchte die Ereignisse aus dem Matthäus-Evangelium so spannend und dramatisch wie möglich erzählen. Andererseits fürchtet er, die Leute könnten seine Musik als zu opernhaft, als zu sehr "tralala-opera" ablehnen. Schließlich geht es für gläubige Christen ja um eine, nein die wichtigste Geschichte der Bibel ...

So hat uns das Hörspiel gefallen:

Die gelungene Mischung aus gespielten Szenen (mit teilweise herrlich sächselnden Sprechern) und den wichtigsten Stellen der Musik führt einen immer wieder direkt hinein in den "spannenden Fall" von Jesus aus Nazareth. Als Einführung in ein wirklich "starkes Stück" der Musikgeschichte kann man dieses Hörspiel nur empfehlen! Auf einer zweiten CD kann man Auszüge aus der "Matthäuspassion" noch mal nachhören.


37