2

Betthupferl-Sprecher Stefan Dettl und Jörg Hartl von LaBrassBanda

Die bayerische Band, in der Stefan Dettl und Jörg Hartl Musik machen, heißt LaBrassBanda. Richtig fetzige Musik, bei der das Publikum sofort hüpft, tanzt und mitsingt.

Stand: 15.09.2023

Zum 70. Jubiläum sprechen Stefan Dettl (rechts) und Jörg Hartl von LaBrassBanda im Studio eine Betthupferlfolge ein. | Bild: BR/Markus Konvalin

Alle Instrumente auf der Bühne sind bei LaBrassBanda aus Blech. Also fast alle: die Tuba, die Posaune und die Trompeten, aber ein Schlagzeug gibt’s auch und eine Gitarre und Stefan ist nicht nur Hochgeschwindigkeitstrompeter, sondern auch der Sänger der Band.

Im Betthupferl-Studio haben beide ausnahmsweise Schuhe angehabt. Auf der Bühne, bei ihren Konzerten sind alle von LaBrassBanda immer barfuß und in Lederhosen. Egal wo auf der Welt sie auftreten. Einfach, weil’s super bequem ist, sagen sie. Die Band LaBrassBanda gibt es seit 2007, sie haben viele CDs veröffentlicht, Musik für Filme gemacht und über LaBrassBanda selbst wurden auch schon Filme gemacht und es gibt auch ein Buch über sie.

Weil die Texte von LaBrassBanda auf bayerisch sind und die Männer das wirklich gut drauf haben, sprechen Jörg und Stefan zum 70. Jubiläum vom Betthupferl ein Mundart-Betthupferl. Zu zweit natürlich, weil‘s mehr Spaß macht!

Wenn Stefan mal keine Musik macht, ist er am liebsten Bauer auf seinem Hof. Er hat Schafe und viele Obstbäume, die viel Pflege brauchen. Und die Ruhe dort gibt Stefan wieder neue Energie für seine Konzerte.

Jörg sagt, dass er ja eigentlich Astronaut ist und wahnsinnig gern mit seiner Rakete ins Weltall fliegt. Aber… weil die Rakete im Moment nicht da ist, fährt Jörg einfach mit seinem Fahrrad durch die Landschaft. 

70 Jahre Betthupferl: Mit den Musikern Stefan Dettl und Jörg Hartl von LaBrassBanda und mit Johann aus Hof

Die beiden Musiker von der Band LaBrassBanda sprechen ein Betthupferl aus der Serie "Das Märchenbett": Die Folge heißt "Ziege". Eine Geschichte von Heinz-Josef Braun und Stefan Murr. "Warum lügt denn die Ziege im 'Tischlein deck dich' dauernd?", will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Ob sich wohl die Reise in einen stinkigen Ziegenstall für den Felix lohnt? Und ob er wohl von der zickigen Ziege eine Antwort bekommt? Oder wird er auch nur angelogen? 


2