Das Märchenbett

Betthupferl in oberbayerischer Mundart Das Märchenbett

Stand: 20.10.2020

Betthupferlserie "Das Märchenbett" | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Jeden Sonntagabend ist es dasselbe: Der Papa sitzt beim Felix am Bett und liest ihm ein Märchen vor. Und immer wenn der Papa gerade liest "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!", dann hat der Felix noch eine total dringende Frage. Aber sein Papa ist knallhart. Er sagt dann immer "Felix, da reden wir morgen drüber, jetzt schlaf gut und träum was Schönes!" Und keine fünf Minuten später schläft der Felix schon und träumt. Und im Traum saust er mit seinem Bett durchs Märchenland. Und sonnenklar, da klärt er dann seine Fragen selbst. Nicht ganz ungefährlich. Puh!

Eine Geschichte aus Oberbayern!

"Das Märchenbett" anhören

Im Märchenbett Der Jäger

Warum will denn der Jäger seinen Hund erschlagen, will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Werden ein Hase und ein Wildschwein die geeigneten Spezialisten sein, ihm diese Frage zu beantworten? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr) [mehr]

Im Märchenbett Die Prinzessin

Warum ist denn die Prinzessin so heikel und hat an jedem Mann was auszusetzen, will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Ob die Prinzessin den Felix wohl auch als Mäusedreck bezeichnen wird, wenn er ihr gegenüber steht? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr) [mehr]

Im Märchenbett Der Zauberer

Warum ist der Zauberer so blöd und verwandelt sich vor dem gestiefelten Kater in eine Maus, will der Felix wissen und düst ins Märchenland. (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr) [mehr]

Das Märchenbett Die Zauberin

Warum will denn die Zauberin unbedingt ein Kind haben und sperrt es dann ein, will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Ob die wilde Zauberin den Felix wohl genauso schnell in eine Tuba verwandelt wie sich selbst? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr) [mehr]

Im Märchenbett Der Zwerg

Warum ist denn der Zwerg so undankbar, will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Was ihm der Zwerg wohl stinksauer als Antwort entgegen brüllt, wenn er ihn dort persönlich trifft? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr) [mehr]

Märchenbett Geißenwolf

Warum will denn der Wolf unbedingt die kleinen Geißen fressen? Das will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Ob der Felix wohl auch ein Leckerbissen für den Wolf wäre? Und warum sagt ein Brokkolifurz mehr als tausend Worte? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr) [mehr]