2

Betthupferl-Sprecher und -Autor Heinz-Josef Braun

Stand: 19.02.2018

Heinz Josef Braun | Bild: privat

Heinz-Josef Braun, Jahrgang 1957, ist gebürtiger Münchner und ein Multitalent. Er studierte zunächst Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München, war von 1981 bis 1999 Bassist der Musikgruppe Haindling und spielte 1985 in seinem ersten Kinofilm "Xaver" eine der Hauptrollen. Neben seiner Arbeit als Schauspieler in zahlreichen Theaterproduktionen, Fernseh- und Kinofilmen (unter anderem bei "Wer früher stirbt, ist länger tot" und "Was weg ist, ist weg") machte er sich als Komponist, Autor und Kabarettist mit verschiedenen Soloprogrammen erfolgreich einen Namen.

Heinz-Josef Braun ist mit Johanna Bittenbinder verheiratet und tritt mit ihr und ihrer gemeinsamen Tochter Veronika Bittenbinder mit dem Programm "Ein Fest der Liebe" auf. Er unterstützt Veronika, wenn sie ihre selbst komponierten und getexteten Lieder im Tonstudio aufnimmt, als Studiomusiker und Tonmeister. Außerdem musiziert und komponiert er auch mit seiner Tochter zusammen.

Mit seinem Kollegen Stefan Murr hat Heinz-Josef Braun mehrere Kinderhörspiele geschrieben, aufgenommen und auf CD veröffentlicht. Damit sind die beiden auch auf der Bühne zu sehen.


2