11

Unser Held der Woche Imker Florian Hark

Am 20. Mai ist Weltbienentag. Hobbyimker Florian Hark schwärmt nicht nur an diesem Tag für seine Bienen. Er ist begeistert, was so eine kleine Biene alles leistet, und weiß, wie wichtig alle bestäubenden Insekten für uns sind. Ohne Bienen gäbe es schließlich viele Sorten Obst und Gemüse nicht. Doch Honig- und Wildbienen sind bedroht, weil sie in unseren Gärten kaum mehr Nahrung finden. Florian Hark rät Bienenfreunden, statt Rasen lieber eine Blumenwiese anzusäen oder das ganze Jahr blühende Blumeninseln stehen zu lassen. "Nachmachen!", sagen die Kinder der Klasse 3a aus der Grundschule Ahrain.

Von: Veronika Baum

Stand: 19.05.2021

Nominiert hat den Helden der Woche die Klasse 3a der Grundschule Ahrain

Die Grundschule Ahrain liegt mitten im Grünen umgeben von vielen Blumenwiesen. Doch die Kinder der Klasse 3a hatten jetzt viele Wochen Distanzunterricht und haben sich nur in Videokonferenzen getroffen. Damit in dieser Zeit der Sport nicht zu kurz kommt, hatte ihre Lehrerin Sabine Stix eine tolle Idee: ein digitaler Wander- und Sporttag, bei dem die Drittklässler mit ihren Eltern coronakonform mit Hilfe von QR-Codes in der Natur unterwegs waren.


11