8

Rechte Das Grundgesetz feiert Geburtstag

Im Jahr 2024 wird das "Grundgesetz" 75 Jahre alt. So heißt unsere Verfassung und sie enthält alle Regeln, damit wir gut miteinander auskommen. Das Grundgesetz ist also ein ganz schön alter Schmöker, der aber immer noch super wichtig ist. In Deutschland müssen sich alle daran halten.

Author: Mirjam Uhrich

Published at: 20-5-2024

Das Grundgesetz: Ein alter Schmöker, aber immer noch aktuell. | Bild: dpa-Bildfunk/Jens Kalaene

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es ist unsere Verfassung. Es ist ein dickes Buch mit 146 Artikeln. Jeder Artikel steht für ein Gesetz, also eine Regel. Diese Regeln bestimmen seit 75 Jahren, wie wir in Deutschland miteinander leben und umgehen sollen. Das Grundgesetz garantiert allen Menschen in Deutschland, dass sie frei ihre Meinung äußern können.

Wichtige Regeln

Am Anfang stehen die wichtigsten Grundrechte. Im Artikel 1 des Grundgesetzes steht zum Beispiel:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Artikel 1, Grundgesetz

Das bedeutet, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Niemand darf anders behandelt werden, weil er zum Beispiel aus einem anderen Land kommt oder eine andere Religion hat.

Weil das so wichtig ist, heißt es in Artikel 3 noch einmal:

"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."

Artikel 3, Grundgesetz

Ganz egal, ob Mann oder Frau, wo sie herkommen oder woran sie glauben. Das klingt eigentlich selbstverständlich. Aber lange Zeit hatten Frauen weniger Rechte als Männer. Sie durften zum Beispiel nicht wählen.

Im Grundgesetz steht auch, dass jeder oder jede sagen und schreiben darf, was er oder sie will. Also natürlich nur, solange man niemanden damit beleidigt. Bei uns gelten also Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Für Kinder ist Artikel 6 besonders wichtig. Darin steht, dass sich Eltern um ihre Kinder kümmern müssen.

"Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht."

Artikel 6, Absatz 2, Grundgesetz

Wie ist das Grundgesetz entstanden?

CheckPod: Grundgesetz - Von Demokratie und Werten

Gemeinsam mit Marlene checkt Tobi in dieser Folge, wie das Grundgesetz entstanden ist, was es im Alltag für uns bedeutet und ob Kinderrechte darinstehen.

Checkpod: Grundgesetz | Von Demokratie und Werten

Mehr CheckPod in der ARD-Audiothek

Alle Folgen des CheckPods mit Checker Tobi und der schlauen Datenbank "Checki" findest du in der Rubrik "Für Kinder" in der ARD-Audiothek (www.ardaudiothek.de) und überall, wo es Podcasts gibt! Wenn du dir die App der ARD-Audiothek auf dein Smartphone lädst, kannst du dort den CheckPod abonnieren und verpasst keine Folge mehr!


8