7

Rechte Das Grundgesetz feiert Geburtstag

Im Jahr 2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Es ist ein ganz schön alter Schmöker, aber immer noch super wichtig. In Deutschland müssen sich alle daran halten.

Von: Mirjam Uhrich

Stand: 01.01.2024

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es ist unsere Verfassung. Es ist ein dickes Buch mit 146 Artikeln. Jeder Artikel steht für ein Gesetz, also eine Regel. Diese Regeln bestimmen seit 75 Jahren, wie wir in Deutschland miteinander leben und umgehen sollen. Das Grundgesetz garantiert allen Menschen in Deutschland, dass sie frei ihre Meinung äußern können.

Wichtige Regeln

Am Anfang stehe die wichtigsten Grundrechte. Im Artikel 1 des Grundgesetzes steht zum Beispiel: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das bedeutet, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Niemand darf anders behandelt werden, weil er zum Beispiel aus einem anderen Land kommt oder eine andere Religion hat.

Weil das so wichtig ist, heißt es in Artikel 3 noch einmal: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Ganz egal, ob Mann oder Frau, wo sie herkommen oder woran sie glauben. Das klingt eigentlich selbstverständlich. Aber lange Zeit hatten Frauen weniger Rechte als Männer. Sie durften zum Beispiel nicht wählen.

Im Grundgesetz steht auch, dass jeder sagen und schreiben darf, was er will. Also natürlich nur, solange man niemanden damit beleidigt. Für Kinder ist Artikel 6 besonders wichtig. Darin steht, dass sich Eltern um ihre Kinder kümmern müssen.

Wie ist das Grundgesetz entstanden?


7