24

Frühlingsanfang Tag und Nacht gleich lang

Wann Frühlingsanfang ist, steht immer schon Monate vorher im Kalender. Aber woher wollen die Kalendermacher das eigentlich wissen? Könnte doch gut sein, dass es schrecklich kalt ist an diesem Tag.

Von: Anja Mösing

Stand: 20.03.2024

Schneeglöckchen und Krokusse im Alten Botanischen Garten vor dem Justizpalast. | Bild: dpa-Bildfunk/Andreas Gebert

Wann Frühlingsanfang ist, hängt nicht vom Wetter bei uns hier unten auf der Erde ab. Das liegt an der Sonne! Frühlingsanfang ist nämlich eine Sache, die im Weltraum entschieden wird. Denn unsere Erde dreht sich nicht nur wie ein großer Brummkreisel jeden Tag einmal um sich selbst, sondern die Erde saust gleichzeitig auch um die Sonne. Jedes Jahr einmal.

Frühlingsbeginn und Tagundnachtgleiche

Während der Umkreisung der Sonne ergibt sich aus der Schräglage unserer brummkreiselnden Erde, dass der helle Tag mal länger ist als die dunkle Nacht. Und mal ist es umgekehrt, dann sind die Nächte viel länger.

In dieser Grafik sind die "Wendepunkte" in der Umlaufbahn der Erde um die Sonne markiert. Klick die Lupe!

An dem Tag, der bei uns Frühlingsanfang heißt, ist der helle Tag genauso lang wie die dunkle Nacht - zumindest in der Theorie. Zwölf Stunden heller Tag, zwölf Stunden Dunkelheit. In diesem Jahr, also 2024, ist das am 20. März der Fall. Überall auf der Erde ist das an diesem Tag so: in Landshut und New York genauso wie in Mombasa oder Wien. Überall auf der Nordhalbkugel, also dort wo wir leben, wird es nach diesem Tag langsam Frühling, während auf der Südhalbkugel unserer Erde dann der Herbst beginnt.

Im Frühling werden die Tage bei uns länger

Bei uns scheint die Sonne nach diesem Datum jeden Tag ein bisschen länger, als sie nachts verschwunden ist. Damit kann die Sonne auch jeden Tag die Erde ein bisschen länger erwärmen. Und da muss ja der Frühling wohl anfangen. Ist doch sonnenklar!

Übrigens: Solltet ihr noch einmal im Jahr so einen Tag finden, an dem die Sonne genau zwölf Stunden lang auf- und zwölf Stunden lang untergegangen ist, dann ist Herbstanfang. Logisch, oder?

Der Frühlings-Check

Der Frühling ist da! Endlich wieder Sonne tanken! Die Natur weiß, dass sie sich wieder von ihrer schönsten Seite zeigen kann. Aber woher weiß sie das? Und warum müssen jetzt so viele Menschen niesen? Checker Tobi wird es herausfinden.

Die Checker-Welt in der ARD-Mediathek

Mehr Folgen vom Checker-Team Marina, Julian, Tobi und Can findest du in der Checker-Welt im Bereich "Kinder und Familie" in der ARD-Mediathek (unter www.ard-mediathek.de).


24