13

Frühjahrsmüdigkeit Müder Frühlingsanfang

Frühjahrsmüdigkeit ist ein Gefühl, das manche Menschen bekommen, wenn es Frühling wird: Sie fühlen sich müde und lustlos.

Von: Ursel Böhm und Simone Wichert

Stand: 20.03.2023

Ein Kind gähnt herzhaft. | Bild: colourbox.com

Der Grund für die Frühjahrsmüdigkeit ist nicht der Frühling, sondern der anstrengende, lange Winter davor. Im Winter ist es ja länger dunkel und das hat Einfluss auf unseren Körper: Stoffe wie zum Beispiel Hormone - die Botenstoffe unseres Körpers - können nicht hergestellt werden, weil der Körper dazu viel Licht braucht. Auch manche Vitamine in der Nahrung können wegen des Lichtmangels nicht verarbeitet werden. Andere Vitamine, die unser Körper speichert, sind nach dem langen Winter aufgebraucht.

Im Winter haben wir auch häufiger Schnupfen, Husten und andere Krankheiten, die uns schwach machen. Kein Wunder, dass unser Körper dann am Anfang des Frühlings ein wenig erschöpft ist! Frühjahrsmüdigkeit kommt übrigens häufiger bei Erwachsenen vor als bei Kindern.


13