8

Feinstaub Die Luft in Europa ist sauberer geworden

Gute Nachrichten für alle, die gerne tief durchschnaufen: Die Europäische Umweltagentur EEA hat herausgefunden, dass die Luft in Europa in den letzten zehn Jahren viel besser geworden ist. Aber was bedeutet das genau - besser? Luft ist doch normalerweise einfach durchsichtig, was kann sich darin verstecken? Umweltwissenschaftlerin Dr. Simone Gaab erklärt, was sich außer frischem Sauerstoff noch in unsere Lungen mogeln kann - und was die Silvesterfeuerwerke mit der ganzen Sache zu tun haben!

Von: Anne Buchholz

Stand: 27.11.2020

Dieses luftige Thema ausgesucht hat sich die Klasse 4 aus der Schlossberg-Grundschule in Nüdlingen

Was wäre, wenn in diesem Jahr das Silvesterfeuerwerk ausfiele? Für die Kinder aus Nüdlingen eine blöde Vorstellung, denn die meisten von ihnen freuen sich darauf, mit bunten Raketen das neue Jahr zu begrüßen. Aber dass dabei im einer Nacht so viel Feinstaub in die Luft gewirbelt wird wie im Straßenverkehr in zwei Monate - puh! Zum Glück sind die Mädchen und Jungen der Klasse 4 aber sehr erfinderisch. Und mit Konfettikanonen, Luftballons und wildem Tanzen wird ihnen an Silvester sicher nicht langweilig - auch wenn das Feuerwerk heuer kleiner ausfällt!!


8