11

Karneval von Venedig Der Karneval der edlen Masken

Wenn der Karneval in Venedig beginnt, dann kommen die Touristen in Scharen, um die vielen verschiedenen Kostüme zu bewundern. Besonders berühmt sind die traditionellen Masken, für die Venedig weltbekannt ist.

Von: Bernhard Schulz

Stand: 17.02.2020

Der Flug des Engels

Zehn Tage vor Aschermittwoch findet der traditionelle "Engelsflug" über den Markusplatz statt. Der "Angelo", eine verkleidete Schauspielerin, schwebt an einem Seil vom "campanile", dem Glockenturm der Markuskirche, zum Dogenpalast. Der Engelsflug läutet in Venedig die "heiße" Phase des Karnevals ein. Vor über 500 Jahren wurde diese Tradition begründet. Damals kletterte ein Artist erst auf den Glockenturm hinauf und dann auf einem Seil zum Dogenpalast hinüber.

Karneval, eine Tradition aus dem Mittelalter

Venedig, die Stadt, die mitten im Wasser steht, war schon immer etwas Besonderes, auch im Karneval. In anderen Städten wurden im Mittelalter Bischöfe und andere Würdenträger ungestraft lächerlich gemacht. In Venedig ging es dagegen viel stilvoller zu: Exotische Tiere wurden ausgestellt, es gab Feuerwerk, Artisten turnten durch die Gassen, es gab kostümierte Ruderregatten und jede Menge andere Attraktionen wie auf einem Jahrmarkt. Einige dieser Traditionen gibt es immer noch. Zum Beispiel den "Engelsflug".

Die Masken sind weltberühmt

Riesige Perücken, schwarze Hüte und Umhänge, wertvolle Masken, die entweder das ganze Gesicht verdecken oder zumindest Augen und Nase: Das sind die Markenzeichen den Karnevals in Venedig. Typisch sind aber auch die sogenannten Harlekine als Verkleidung, arlecchini auf italienisch.

Touristen lieben Venedig

Heute ist der Karneval vor allem eine Touristenattraktion. In den Wochen vor dem Faschingsdienstag, dem martedì grasso auf Italienisch, sind kaum mehr Hotelzimmer zu bekommen und der Zugang zum Markusplatz muss durch Eingangskontrollen geregelt werden, weil so viele Menschen ihre aufwendigen Masken und Kostüme dort präsentieren wollen.

Venedig kämpft gegen den Untergang

Schon immer waren die berüchtigten Hochwasser ein Problem für die Stadt. Die Gehwege sind dann überflutet und die Wellen nagen an den uralten, im Schlamm versenkten Holzpfählen, auf denen die Fundamente der Gebäude stehen. Egal ob es einfache Wohnhäuser sind, Paläste oder Kirchen. Auch am Jahresanfang 2020 war die Stadt überflutet, aber rechtzeitig zum Karneval hat sich das Wasser wieder ins Meer zurückgezogen. Ein Glück für alle Karnevalisten!


11