ARD-Musikwettbewerb 2024 Repertoire

Published at: 2-9-2024

Repertoire Bläserquintett

Vorauswahl
György Ligeti, Six Bagatelles
und
ein freigewähltes Werk aus der Klassik
Erster Durchgang (ca. 30 Minuten)
1. Wolfgang Amadeus Mozart, Andante F-Dur, KV 616
2. Samuel Barber, Summer music, op. 31
3. Matyas Seiber, Permutazioni a cinque
oder
Tania Leon, De Memorias

Zweiter Durchgang (max. 45 Minuten)
4. Anton Reicha, Quintett D-Dur, op. 91 Nr. 3 oder
Quintett Es-Dur, op. 88 Nr. 2
5. Johanna Doderer, Rauhnacht, Auftragswerk des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2024 (UA)*
Die Noten werden mit der Zulassung zum Wettbewerb zugesandt. Das Auftragswerk darf vor dem Wettbewerb nicht öffentlich aufgeführt werden.
*Die Auftragskompositionen werden finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.
6. Eines der folgenden Werke:
Pavel Haas, Bläserquintett, op. 10
Paul Hindemith, Kleine Kammermusik, op. 24 Nr. 2
Heitor Villa-Lobos, Quintette en forme de chôros

Semifinale
7. Eines der folgenden Bläserquintette:
Paul Taffanel, g-Moll
Gustav Holst, As-Dur, op. 14
8. Eines der folgenden Werke:
Sally Beamish, Naming of Birds
Thea Musgrave, Wind Quintet

Finale
9. Carl Nielsen, Bläserquintett, op. 43
10. Eines der folgenden Werke:
György Ligeti, 10 Pieces for Wind Quintet
Luciano Berio, Ricorrenze
Harrison Birtwistle, 5 Distances for 5 Instruments

Repertoire Gesang

Das Repertoire muss mindestens drei der Epochen Barock, Klassik, Romantik und 20. Jahrhundert abdecken. Jede*r Teilnehmer*in muss im Laufe des Wettbewerbs in mindestens drei Sprachen singen. Es ist Pflicht, in der Originalsprache zu singen. Lieder dürfen transponiert werden. Dies ist bei Einreichung des Programms unbedingt anzumelden. Ab dem orchesterbegleiteten Semifinale muss das Arienrepertoire zwingend aus der vom Wettbewerb vorgelegten Repertoireliste gewählt werden. Arien mit Cabaletten oder „B-Teilen“ müssen vollständig vorgetragen werden (z. B. Anna Bolena „Piangete voi?“ mit der Cabaletta „Coppia iniqua“). Ab dem Semifinale sind Rezitative obligatorisch, sofern sie direkt vor der Arie von der gleichen Rolle gesungen werden (betrifft nicht Dialoge mit mehreren Rollen). Die in der Repertoireliste angegebenen Tonarten und Fassungen sind verbindlich.

Alle Details sowie die genauen Repertoireangaben zu den jeweiligen Durchgängen entnehmen Sie bitte der aktuellen Ausschreibung.

Repertoire Oboe

Vorauswahl
a) Henri Dutilleux, Sonate (1. und 2. Satz)
b) Johann Sebastian Bach, Partita a-Moll, BWV 1013, daraus
2 Sätze: Allemande, Corrente oder Sarabande ohne
Wiederholungen (kann auch in g-Moll gespielt werden)

Erster Durchgang
1. Eines der folgenden Werke mit Cembalobegleitung:
Nicolas Chédeville/Antonio Vivaldi, eine der Sonaten aus „Il
pastor fido“, RV 54–58
Georg Friedrich Händel, Sonate c-Moll, HWV 366
Antonio Vivaldi, Sonate c-Moll, RV 53
2. Eines der folgenden Werke:
Clara Schumann, 3 Romanzen für Violine und Klavier, op. 22,
bearbeitet für Oboe und Klavier
Robert Schumann, 3 Romanzen, op. 94 Nr. 1 und Nr. 2
Robert Schumann, Adagio und Allegro für Oboe und Klavier
As-Dur, op. 70
3. Eines der folgenden Werke:
Ruth Crawford-Seeger: Diaphonic Suite für Oboe solo
Heinz Holliger, Sonate für Oboe solo, daraus 1. und 2. Satz
oder 1. und 4. Satz
Dirk-Michael Kirsch, Ganymed für Oboe solo, op. 7
Nicola LeFanu, Soliloquy
Olli Mustonen, Sinuhe

Zweiter Durchgang
4. Eines der folgenden Werke:
Pavel Haas, Suite
André Jolivet, Sérénade
Darius Milhaud, Sonatine
Antonio Pasculli, Fantasia sull’opera Poliuto di Donizetti
oder Gran concerto per oboe sopra motivi dell‘ opera I Vespri Siciliani di Verdi
Nikos Skalkottas, Concertino
5. Eines der folgenden Werke:
Johann Sebastian Bach, Sonate g-Moll, BWV 1030b
Carl Philipp Emanuel Bach, Sonate g-Moll, Wq 135
François Couperin, Konzert Nr. 7 oder Nr. 11 oder Nr. 14, aus:
Les Goûts Réunis ou Nouveaux Concerts
6. Eines der folgenden Werke:
Niccolò Castiglioni, Alef
Violeta Dinescu, Cime lointaine
Thierry Escaich, Cantus III
Liza Lim, Gyfu
Heinz Holliger, Studie 2
Faye-Ellen Silverman, Oboe-sthenics
Karlheinz Stockhausen, In Freundschaft

Semifinale mit dem Münchener Kammerorchester (ohne Dirigenten)
7. Wolfgang Amadeus Mozart, Oboenkonzert C-Dur,
KV 314 (Bärenreiter)
8. Cathy Milliken: Espirar, Auftragswerk des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2024 (UA)*
Die Noten werden mit der Zulassung zum Wettbewerb zugesandt. Das Auftragswerk darf vor dem Wettbewerb nicht öffentlich aufgeführt werden.
*Die Auftragskompositionen werden finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.

Finale mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
9. Richard Strauss, Konzert für Oboe und Orchester
D-Dur (Standardfassung Boosey & Hawkes)

Repertoire Violoncello

Vorauswahl
a) J. S. Bach, aus Suiten für Violoncello solo Nr. 4, 5 oder 6:
Prélude und ein weiterer Satz freier Wahl
b) L. v. Beethoven, Sonate op. 69: 1. Satz
Die Werke der Vorauswahl dürfen im Wettbewerb
wiederholt werden.

Erster Durchgang (max. 25 Minuten)
1. J. S. Bach, Prélude und ein weiterer Satz freier Wahl aus
einer der Suiten für Violoncello solo Nr. 4, 5 oder 6
2. Alfredo Piatti, Caprice, op. 25 Nr. 3
3. Franz Schubert, aus Sonate für Arpeggione und Klavier
a-Moll, D 821: 1. Satz oder 2. und 3. Satz

Zweiter Durchgang (max. 45 Minuten)
4. Eines der folgenden Werke:
L. v. Beethoven, eine der Sonaten, op. 5 Nr. 1 oder op. 5 Nr. 2
oder op. 69 oder op. 102 Nr. 1 oder op. 102 Nr. 2
5. Eines der folgenden Werke:
Eine Sonate oder vergleichbares Werk freier Wahl
mit Klavierbegleitung
6. Eines der folgenden Werke:
Franghiz Ali-Zadeh, Ask Havasi
Graciane Finzi, Thème et variations sur “Il cant dels Ocells”
Sofia Gubaidulina, eine max. 10minütige Auswahl aus den 10 Präludien
Dobrinka Tabakova, Pirin für Violoncello solo
Victoria Yagling, Suite für Violoncello solo Nr. 1 oder Nr. 2

Semifinale mit dem Münchener Kammerorchester (ohne Dirigenten)
7. Eines der folgenden Konzerte:
Joseph Haydn, Konzert Nr. 1 C-Dur Hob VIIb:1
(Henle/Bärenreiter) oder Nr. 2 D-Dur, Hob VIIb:2
(Henle/Bärenreiter)
Michael Haydn, Konzert B-Dur (Doblinger)
8. Marc-André Dalbavie: Élégie pour violoncelle et piano, Auftragswerk des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2024 (UA)*
Die Noten werden mit der Zulassung zum Wettbewerb zugesandt. Das Auftragswerk darf vor dem Wettbewerb nicht öffentlich aufgeführt werden.
*Die Auftragskompositionen werden finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.

Finale mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
9. Eines der folgenden Konzerte:
Victor Herbert, Konzert Nr. 2 e-Moll, op. 30
Bohuslav Martinů, Konzert Nr. 1, H 196 (3. Fassung 1955, Schott)