Mehrere Menschen - unter ihnen Feuerwehrmänner und Sachverständige - stehen vor der stark beschädigten und verrußten Kirchenfassade in Poing.
Bildrechte: BR/ Wilfried Winklmeier

Mehrere Menschen - unter ihnen Feuerwehrmänner und Sachverständige - stehen vor der stark beschädigten und verrußten Kirchenfassade in Poing.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Unkraut abgeflammt? Brand in preisgekrönter Kirche in Poing

War unsachgemäßes Abflammen von Unkraut schuld am Brand in der neuen Pfarrkirche Pater Rupert Mayer in Poing bei Ebersberg? Die Kripo ermittelt. Es entstand hoher Sachschaden. Die Kirche war mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnet worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Beim Brand der weltbekannten Seliger Pater Rupert Mayer Kirche im oberbayerischen Poing im Landkreis Ebersberg ist ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Unkraut unsachgemäß abgeflammt?

Unterdessen hat die Kriminalpolizei Erding bereits einen Verdacht bezüglich der Brandursache. Möglicherweise wurde die Fassade durch das unsachgemäße Abflammen von darunter wachsendem Unkraut entzündet. Aus demselben Grund war erst vor zwei Tagen in Murnau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen eine Schulturnhalle in Brand geraten. Der Schaden hier: 50.000 Euro.

Brand gelöscht - niemand verletzt

Freitag Mittag war das Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, stand die Ostfassade der Pfarrkirche in Flammen. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. Allerdings, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, muss jetzt die betroffene Fassade aus Keramikkacheln abgetragen werden, um etwaige Glutnester aufzuspüren. Wie lange der Einsatz deshalb noch dauern wird, ist nicht absehbar. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Kirche, verletzt wurde niemand. Die ersten Schätzungen für den Schaden belaufen sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Bildrechte: Gemeinde St. Michael, Poing
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In Poing brennt die neue Kirche Pater Rupert Mayer. Hier ein Bild kurz nach der Eröffnung.

Preisgekrönte Kirche

Die Kirche Pater Rupert Mayer im oberbayerischen Poing wurde erst 2018 erbaut und wegen ihrer außergewöhnlichen Architektur mit deutschen und internationalen Preisen überhäuft.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!