Migration: Aktuelle News und Hintergründe

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lange hatte sich das britische Oberhaus gewehrt. Am Ende gab es doch grünes Licht für den umstrittenen Plan von Premier Sunak: Demnach kann Großbritannien künftig "irreguläre" Migranten nach Ruanda abschieben - egal, woher und warum sie kommen.

Migration, Asyl, Zuwanderung - aktuelle News und Hintergründe

Das Thema Migration bewegt Deutschland - auf der einen Seite kommen aktuell sehr viele Geflüchtete und Asylsuchende zu uns, auf der anderen Seite stehen Fachkräftemangel und der Bedarf an Zuwanderung. Wie damit umgehen? Aktuelle Nachrichten, Fakten und Hintergründe zum Thema Migration.

Der Pilotversuch für die Asyl-Bezahlkarte wird deutlich ausgeweitet.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vier bayerische Kommunen haben die Asyl-Bezahlkarte bereits, nun kommen 15 weitere dazu. Bayerns Staatsregierung spricht von einem vielversprechenden Start des Pilotversuchs, doch das Verfahren ist umstritten. 

Die Polizei nimmt einen Mann fest (Symbolbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Polizei hat im vergangenen Jahr mehr Straftaten registriert. Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellte die Kriminalstatistik 2023 am Vormittag in Berlin vor – und verzeichnet einen Anstieg der Kriminalität in Deutschland. Was sind die Gründe?

Zwei Männer stehen am Eingangstor der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen am Standort Braunschweig (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Etliche Landkreise und Wirtschaftsverbände in Bayern begrüßen eine Arbeitspflicht für Asylbewerber, wie sie der Deutsche Landkreistag angeregt hat. Doch Flüchtlingsverbände warnen: Die Maßnahme könnte Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse zwingen.

Migration und Integration: So geht Bayern damit um

Großer Andrang bei der Bürgerversammlung
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die geplante Flüchtlingsunterkunft für rund 500 Menschen in Warngau sorgt auch im benachbarten Holzkirchen für Aufregung. In einer Bürgerversammlung stellten viele Einheimische kritische Fragen - doch es war ein sachlicher Austausch ohne böse Worte.

Alexey Shelbakh steht in Feuerwehrmontur vor einem Einsatzfahrzeug.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In seiner ukrainischen Heimat hat Alexey Shelbakh unter anderem als Bergretter gearbeitet. In Kirchehrenbach engagiert er sich nun bei der Freiwilligen Feuerwehr. Eine gute Möglichkeit, um im Ort Anschluss zu finden.

Zwei Arbeiter an einer Werkbank
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit Forderungen nach einem EU-Austritt sowie der Ablehnung qualifizierter Zuwanderung, stößt die AfD auf Kritik bei Unternehmen und Verbänden. Dort ist die Sorge groß, dass die AfD-Politik den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.

#Faktenfuchs: Aussagen zu Migration im Faktencheck

Wer Pfandflaschen sammelt, muss oft tief in Mülleimern wühlen, um am Ende wenige Euro zur Verfügung zu haben.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Diese Behauptung kursiert seit Wochen in sozialen Medien: Der Staat bitte armutsgefährdete Menschen zur Kasse, indem er explizit das Sammeln von Pfandflaschen besteuere. Wann fallen tatsächlich Steuern an? Ein #Faktenfuchs.

Symbolbild: In zwei bayerischen Gemeinden mussten die örtlichen Supermärkte – entgegen anders lautenden Gerüchten – nicht schließen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In zwei schwäbischen Orten und im oberbayerischen Penzing kursiert ein Gerücht: Wegen Problemen mit Geflüchteten müsse der örtliche Supermarkt schließen. In beiden Fällen ist das falsch. Ein #Faktenfuchs.

Zwei Screenshots zeigen gefälschte Videos im Stil von BR24 und der BBC.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In sozialen Netzwerken kursieren mehrere gefälschte Videos im Stil seriöser Medien, darunter eines, das vorgibt, von BR24 zu sein. In den Fake-Videos werden gezielt ukrainische Geflüchtete diskreditiert. Wie man Fälschungen erkennt: ein #Faktenfuchs.