Online-Schulstunde Fake News

Stand: 08.05.2021

Im Internet kann man sich megagut mit News versorgen, richtig? Oder solltet ihr lieber nicht alles glauben, was da so als Nachricht daher kommt? Es ist manchmal gar nicht so leicht, echte News von Fake News zu unterscheiden. Wie es klappen kann, erfahrt ihr in dieser Online-Schulstunde mit "so geht MEDIEN"-Host Koku.

Koku mit Hai, Laser, Feuer, Lautsprecher und das Wort Fake als Collage | Bild: colourbox.com; BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 5. bis 10. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde

Materialien der Online-Schulstunde:

  • Video
  • Aufgaben
  • Online-Quiz

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen die Absicht hinter Fake News erkennen lernen.
  2. Die Schüler*innen sollen die typischen Tricks der Fake News-Produzierenden erkennen.
  3. Die Schüler*innen sollen Wege der Entlarvung von Fake News kennenlernen.
  4. Die Schüler*innen sollen die Grenzen von Satire und Fake News kennenlernen.

Online-Schulstunde – Koku erklärt

Anleitung – Wie funktioniert's?

In der Schulstunde schauen wir uns zwei Videos zum Thema an und machen Aufgaben dazu. Also legt schon mal Stift und Papier bereit oder nehmt euren Computer oder Tablet, so wie ihr am besten eure Lösungen zu den Aufgaben aufschreiben könnt. Es wird ein Zeichen eingeblendet, bei dem ihr das Video anhalten und die Aufgaben lösen könnt.

Aufgabe 1 – 1 Minute

Christina hat in dem Video mehrere Begriffe erklärt. Welche sind euch hängengeblieben? Schreibt die Begriffe auf, die euch einfallen… Und los geht’s!

Aufgabe 2 – 15 Minuten

Sucht euch bitte zwei der Begriffe aus und schreibt eine Erklärung auf. Am besten in ganz einfachen Worten, so wie ihr es zum Beispiel jüngeren Schüler*innen – sagen wir mal Fünftklässlern - erklären würdet. Schreibt auf, was diese Begriffe bedeuten und welche Gefahren sie mit sich bringen. Ihr habt 15 Minuten Zeit.

Aufgabe 3 – 15 Minuten

Ihr dürft jetzt selbst mal ran und seid heute unsere Faktenchecker*innen. Dieses Bild von Greta Thunberg habt ihr wahrscheinlich schon mal gesehen. Kurz nachdem Greta von der Weltklimakonferenz heimgereist ist, taucht in den sozialen Netzwerken ein Foto auf mit der Behauptung: Das Bild von Greta im ICE sei gefälscht. Es soll vor einem Greenscreen nachgestellt worden sein.
Bei einem Greenscreen wird ein Foto oder eine Filmszene in einem komplett grünen Studio aufgenommen. Hinterher wird dann digital ein beliebiger Hintergrund anstelle von dem Grün eingesetzt – also zum Beispiel ein Bild vom Nordpol, der Wüste oder wie bei unserem Beispiel von einem Gang im ICE.
Also stimmt es, dass das Bild mit Greta im Zug nur gefälscht war? Das sollst du jetzt herausfinden. Finde mindestens zwei Belege für deine Meinung. Du darfst ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer zur Lösung der Aufgabe benutzen.