Unterrichtseinheit Nachrichtenfaktoren – Warum wir sehen, was wir sehen

Published at: 5-5-2019

Eine Runde Knobeln? Ein Anruf vom*von der Bundeskanzler*in? Wie wird eigentlich entschieden, welche Themen in eine Nachrichtensendung kommen? "so geht MEDIEN"-Host Christina nimmt uns mit in die heute-Redaktion vom ZDF, um das herauszufinden – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

So geht Medien - Nachrichtenfaktoren | Bild: BR

INFOBOX – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 9.-10. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde, Deutsch, Medienkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Arbeitsblatt
  • Quiz

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen lernen journalistische Kriterien für die Nachrichtenauswahl (Nachrichtenfaktoren) kennen.
  2. Die Schüler*innen lernen Kriterien für die Nachrichtenauswahl selbst anzuwenden.
  3. Die Schüler*innen lernen Arbeitsbedingungen einer Nachrichtenredaktion kennen.

VIDEO – Christina erklärt

VIDEO DOWNLOADEN

BACKGROUND – Worum gehts?

Zum Thema
Warum wird über manche Ereignisse in einer tagesaktuellen Nachrichtensendung berichtet und über andere nicht? Das Redaktionsteam wählt die Themen aus einer Flut an Informationen aus. Sie kommen über Nachrichtenagenturen, Pressemitteilungen und Berichte in anderen Medien, aber auch über Vorschläge aus den Auslandstudios und Posts der Sozialen Medien. Die Auswahl richtet sich nach journalistischen Kriterien. Hat ein Ereignis zum Beispiel in der Nähe der Zuschauer*innen stattgefunden? Waren prominente Personen beteiligt? Hat das Ereignis unmittelbare Folgen für das Publikum der Sendung? Diese Kriterien heißen Nachrichtenfaktoren. Je mehr von ihnen auf ein Ereignis zutreffen, desto höher ist der Nachrichtenwert – und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass berichtet wird.

Methodische Überlegungen
Zum Einstieg knüpft die Unterrichtseinheit an die Vorerfahrungen der Schüler*innen an. Sie sammeln Nachrichtenthemen, die ihnen in den vergangenen Tagen begegnet sind. Dabei sollen die Jugendlichen zunächst nur auflisten und die Themen noch nicht bewerten. Anschließend sehen sie den Film "Wie werden News für eine Nachrichtensendung ausgewählt?" Darin erfahren sie, welche Kriterien Journalist*innen bei der Nachrichtenauswahl anlegen. Mit einem Arbeitsblatt setzen sie sich danach noch genauer mit diesen Kriterien und ihrer Bedeutung auseinander. Sie gehen den Fragen nach, warum diese Themen so wichtig sind und warum gerade diese in den Nachrichten behandelt werden. Im Anschluss wenden die Jugendlichen in Partnerarbeit selbst das erlernte Wissen an: Anhand der Arbeit mit dem Tagesschau-Nachrichtenatlas wählen die Schüler*innen jeweils drei Nachrichten aus, auf die ihrer Meinung nach die meisten Nachrichtenfaktoren zutreffen. So stellt jede Arbeitsgruppe die wichtigsten Themen zusammen und begründet ihre Auswahl. Der Tagesschau-Nachrichtenatlas ist ein interaktiver Weltatlas, der Meldungen der Nachrichtenreaktion von tagesschau.de auf einer Weltkarte zeigt. Mit einem Klick auf eines der Nachrichtensymbole gelangt man direkt zur entsprechenden Meldung. Weiterhin werden umfangreiche Informationen zu allen Ländern der Welt zugänglich gemacht.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Nachrichtenfaktoren File format: PDF Size: 212,32 KB

Vertiefende Informationen: Nachrichtenfaktoren File format: PDF Size: 217,41 KB

Arbeitsblatt: Nachrichtenfaktoren File format: PDF Size: 263,8 KB

Quiz: Nachrichtenfaktoren File format: PDF Size: 158,44 KB