4

Tag der Deutschen Einheit Darum feiern wir die Wiedervereinigung

Seit 29 Jahren feiern wir den "Tag der Deutschen Einheit". Davor war Deutschland durch eine Mauer geteilt: In die DDR, die "Deutsche Demokratische Republik", im Osten und die "Bundesrepublik Deutschland" im Westen. Die Mauer verlief sogar mitten durch die Stadt Berlin.

Von: Geli Schmaus und Ingrid Grün

Stand: 04.10.2019

In der Infografik kannst du sehen, wo damals die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) verlief.

Bundesrepublik Deutschland & DDR - Infografik

Flucht aus der DDR

Mit dem Thema beschäftigt hat sich die Klasse 4b der Oskar-Maria-Graf-Grundschule aus Berg in Aufkirchen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b sind schon richtige Medienprofis. Im Unterricht haben sie mit ihrer Lehrerin Juliane Glück einen Kurzfilm über das richtige Verhalten und praktische Ratschläge im Fall eines Brandes gedreht. Damit haben sie den Kindermedienpreis "Der weiße Elefant" des Münchner Medienclubs in diesem Jahr gewonnen. 1.000 Euro gab es dafür, die die Schule jetzt für ihre Medienausstattung verwendet.


4