17

Sommerferien in Bayern Sechs Wochen schulfrei!

Das Beste kommt zum Schluss: Nach Brandenburg, Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen beginnen Ende Juli oder Anfang August die Sommerferien auch in Baden-Württemberg und Bayern! Warum haben nicht alle gleichzeitig Ferien?

Von: Johannes Keller und Veronika Baum

Stand: 12.07.2023

Zeugnis in den Schulranzen und ab in die Ferien - über eineinhalb Million Schülerinnen und Schüler in Bayern bekommen am letzten Schultag ihre Jahreszeugnisse und starten in die "großen Ferien". Zusammen mit Baden-Württemberg warten die Bayern immer am längsten auf diesen Tag, nämlich bis Ende Juli oder Anfang August. Alle anderen Bundesländer haben dann schon Ferien.

Warum haben nicht alle gleichzeitig Ferien?

Schon vor 55 Jahren wurde beschlossen, dass die Bundesländer in Deutschland nicht alle zur selben Zeit Sommerferien haben sollen. Aus gutem Grund: Wenn alle gleichzeitig in den Urlaub starten würden, dann gäbe es nicht genügend Straßen, Züge und Flugzeuge für alle Urlauber. Es gäbe noch mehr Staus und Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wären überfüllt und ausgebucht. Wenn dich interessiert, wie ein Stau entsteht, dann klick hier.

Die Bundesländer sind deshalb in fünf Gruppen eingeteilt. So starten beispielsweise Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen immer gleichzeitig in die Sommerferien. Diese Bundesländer-Gruppen sollen mal früher und mal später Ferien haben. Das wechselt jedes Jahr. Außer in Baden-Württemberg und Bayern.

Bayerns später Ferienbeginn

Egal ob früher oder später Ferienbeginn: Am Ende des Schuljahres gibt es Jahreszeugnisse.

In den beiden südlichsten Bundesländern beginnen die Sommerferien immer zuletzt. Das liegt an den zweiwöchigen Pfingstferien, die nur dort so lange dauern. Deshalb haben die zuständigen Ministerinnen und Minister die Entscheidung getroffen, dass Bayern und Baden-Württemberg nicht durchwechseln müssen wie die anderen Bundesländer. Damit wird verhindert, dass nach den Pfingstferien sofort die Sommerferien starten.

Wie viele Ferientage gibt es?

Zur Beruhigung: Egal, wo du in Deutschland wohnst, alle Kinder haben gleich viele Ferientage. Seit 1964 ist festgelegt, dass es pro Schuljahr 75 schulfreie Tage geben muss. Mehr zur "Erfindung der Ferien" erfährst du hier.

Wie bei allen anderen Bundesländern gibt es aber auch in Bayern und Baden-Württemberg am Ende des Schuljahrs ein Jahreszeugnis. Bekanntlich mit den Noten von 1 bis 6. Einige Länder, in denen wir Urlaub machen, vergeben andere Noten.

Punkte oder ABC? Welche Noten gibt es anderswo in der Schule?

CheckPod: Ferien

In dieser Folge des CheckPods checkt Tobi gemeinsam mit Mathis, wie man früher Urlaub gemacht hat? Ob bald Ferien im Weltraum möglich sind und welches das beliebteste Reiseziel ist?

Check-Pod in der ARD-Audiothek

Alle Folgen des CheckPods mit Checker Tobi und der schlauen Datenbank "Checki" findest du in der Rubrik "Für Kinder" in der ARD-Audiothek (www.ardaudiothek.de) und überall, wo es Podcasts gibt! Wenn du dir die App der ARD-Audiothek auf dein Smartphone lädst, kannst du dort den CheckPod abonnieren und verpasst keine Folge mehr!

Noten für unser Angebot?!

Jetzt darfst du mal Lehrkraft sein und Noten vergeben für die Onlineseiten von BR-Kinder. Wie gefallen dir unsere Seiten?

Abstimmung

Wie gefallen dir die Onlineseiten von BR-Kinder?

Diese Abstimmung ist keine repräsentative Umfrage. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild der Nutzerinnen und Nutzer von BR.de, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.


17