20

Krieg in der Ukraine Tipps und Infos: Was jetzt wichtig ist!

Seit dem 24. Februar 2022 gibt es Krieg in der Ukraine. Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen Soldaten befohlen, das Land anzugreifen. Dort gibt es nun Kämpfe. Es gibt Tote und Verletzte und viele Menschen sind auf der Flucht. Das Entsetzen über den Krieg ist groß - bei uns und auf der ganzen Welt. Hier geben wir dir Tipps, wo du dich informieren kannst und was du jetzt tun kannst.

Von: Veronika Baum

Stand: 08.03.2022

Bei einer Friedensdemo am 3. März 2022 von Fridays for Future auf dem Tübinger Marktplatz gegen einen Krieg gegen Ukraine: Zwei Kinder halten Schilder mit der Aufschrift: "Frieden fuer die Ukraine!" | Bild: picture alliance / Pressebildagentur ULMER | ULMER

radioMikro beantwortet deine Fragen

Viele Kinder und Erwachsene machen sich Sorgen und haben Angst. Vielleicht hast auch du Fragen zu dem, was gerade passiert. Schreib uns an kinder@br.de! Wir beantworten deine Fragen in unseren radioMikro-Anrufsendungen.

Was jetzt wichtig ist!

Mehr Antworten in der Checker-Webshow

Weitere Fragen zum Krieg beantwortet die Reihe "Die Checker-Webshow - Das Ukraine-Spezial mit Checker Tobi". In acht Spezialfolgen geht es darum, was eigentlich in der Ukraine passiert und wie es dort zum Krieg kam. Außerdem: Was können wir tun, um Menschen in der Ukraine zu helfen? Beantwortet wird ebenfalls die drängendste Frage, die Kinder derzeit beschäftigt: Kommt der Krieg auch nach Deutschland? Außerdem gibt es Spezialfolgen zu den Themen: Was machen die anderen Länder gegen den Krieg? Was passiert mit den Menschen, die aus der Ukraine fliehen? Was denken die Russinnen und Russen über den Krieg und was mache ich, wenn der Krieg mir Angst macht?

Ein Jahr nach Beginn des Krieges in der Ukraine fragt Tobi bei Sofia aus Odessa nach und erfährt, wie es den Kindern in der Ukraine geht. Und Tobi trifft die Freundinnen Elis und Leticia. Elis ist mit ihrer Familie aus der Ukraine geflohen und kann erzählen, wie es den Geflüchteten in Deutschland geht.

Mehr Folgen der Checker-Webshow in der ARD-Mediathek

Alle Folgen der Checker-Webshow findest du in der Checker-Welt im Bereich "Kinder und Familie" in der ARD-Mediathek (www.ard-mediathek.de).


20