4

Richtiges Benehmen Konzertführerschein - Auch Klatschen will gelernt sein

Wer schon mal in einem klassischen Konzert war weiß, dass man sich dort anders benimmt als auf einem Rock- oder Popkonzert. Falls du die Regeln für gutes Benehmen im Konzert noch nicht so gut kennst, dann kannst du jetzt einen Konzertführerschein machen - zumindest wenn du bei der Musiklehrerin Julia Hertle am Gymnasium Planegg Unterricht hast.

Von: Silke Wolfrum und Veronika Baum

Stand: 23.07.2020

Wie gut, dass Musiklehrerin Julia Hertle am 1. April 2020 auf den Aprilscherz von BR-Klassik hereingefallen ist. Statt sich zu ärgern, dass sie an der Nase herumgeführt worden war und es den Konzertführerschein in Wirklichkeit gar nicht gab, machte sie die Prüfung einfach mit ihren Fünftklässlern am Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg. Die Vorbereitung auf die theoretische Konzertführerscheinprüfung hat den Kindern großen Spaß gemacht.

Klassisches Konzert, Zoomeffekt. | Bild: MEV/Bernd Müller zum Quiz Teste dein Wissen Quiz: Mach den Konzertführerschein

In einem klassischen Konzert gelten etwas andere Regeln als auf einem Rock- oder Popkonzert. Mit den Quizfragen des "Konzertführerscheins" kannst du dein Wissen testen! [mehr]

Im Anschluss an die Theorieprüfung folgte für die Fünftklässler natürlich auch noch die Praxis. Statt eines echten Konzertbesuchs war es in Zeiten von Corona nur ein auf Video aufgezeichnetes Konzert. Die Schülerinnen und Schüler erschienen dazu in schicker Kleidung und stellen ihr Wissen unter Beweis. Wann darf geklatscht werden? Darf man beim Konzert Fotos mit dem Smartphone machen? Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihren bestandenen Konzertführerschein. Vielleicht wird er ja doch demnächst bayernweit eingeführt. Hier kannst du jedenfalls einen Teil der Theorieprüfung machen!


4