8

Betthupferl-Sprecher Stefan Wilkening

Stefan Wilkening ist 1967 in Hatzenport an der Mosel geboren, studierte Theologie, dann Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München und ließ sich von Gustl Weißhappel zum Sprecher ausbilden.

Stand: 30.05.2017

Betthupferl-Sprecher Stefan Wilkening | Bild: Susanna Mattes

Es folgten Engagements an den Münchner Kammerspielen, am Schauspiel Frankfurt und zehn Jahre festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel. Er ist als Sprecher für Film und Fernsehen tätig und präsentiert in Lesungen zum Beispiel Briefe von Mozart, aber auch Texte von Tolstoi oder Elias Canetti.

Und wer spannende Hörbücher liebt, kennt seine Stimme aus Produktionen wie "Rennschwein Rudi Rüssel", "Pinocchios Abenteuer", oder "Mord im Orientexpress". Wenn Stefan Wilkening grad mal nicht in ganz Deutschland unterwegs ist mit Kinderprogrammen von Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" bis zum "Gespenst von Canterville", lebt er mit seiner Frau in Starnberg bei München.


8