16

Unser Held der Woche Mathe-YouTuber Kai Schmidt alias Lehrer Schmidt

Die Superheldenkraft unseres Helden dieser Woche: Er lässt Schülerinnen und Schülern ein Licht aufgehen! Und zwar dann, wenn sie in Mathe so gar nichts verstanden haben - und sich eines seiner kostenlosen Erklärvideos im Internet anschauen können!

Von: Anne Buchholz

Stand: 09.02.2022

Eigentlich hatte Kai Schmidt mal eine Banklehre gemacht, aber dann wollte er doch lieber Lehrer werden. Inzwischen ist er Schulleiter an einer Oberschule und unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Politik. Seine Erklärvideos - die es inzwischen auch für andere Fächer gibt - dreht er am Nachmittag zuhause, denn es gilt immer noch der Satz seiner Mama: Schule geht vor!

Ausgewählt von der Klasse 6g der Städtischen Elly-Heuss-Realschule in München

Besonders während des Corona-Lockdowns war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6g Lehrer Schmidt oft die Rettung in der Mathe-Not. Deshalb war sich die Klasse gemeinsam mit ihren "echten" Lehrerinnen Petra Steffe und Angelika Beisegel einig: Kai Schmidt ist ihr Held der Woche! Jemanden, den man bisher nur aus Erklärvideos von YouTube kennt, mal in einer Videokonferenz ein Loch in den Bauch fragen zu dürfen, macht natürlich besonders viel Spaß ...


16