4

Satire geht schief Warum Leute glauben, dass DJ Khaled ein IS-Terrorist ist

"Das ist ein Bild von Obama und dem Anführer von ISIS" steht auf einem Bild von Obama und - DJ Khaled. Der ist natürlich kein IS-Anführer. Aber das haben im Internet leider viele Leute nicht verstanden…

Von: Anna Bühler

Stand: 02.12.2016 | Archiv

DJ Khaled | Bild: DJ Khaled Official Facebook

Social Media ist DJ Khaleds zweites Zuhause. Wenn der Musiker aus Miami Snapchat aufmacht - um wieder irgendeine Szene aus seinem glamourösen Leben zu kommentieren - dann ist das für ihn wie für uns Jogginghose anziehen und Netflix bingen. Social Media und DJ Khaled gehören einfach zusammen.

Letztes Jahr um die Zeit war er der unantastbare Motivationsredner des Internets. Über seinen Snapchat-Account hat er tonnenweise Liebe abgeladen und wurde damit selbst zum Mem - einem der positivsten Meme des Jahres. 2015 ist zum Beispiel das Geburtsjahr seiner viralen Catchphrase "Another One". Ein Satz, den Khaled zuerst in einem Musikvideo und dann einfach überall so oft wiederholt hat, dass er ein Mem wurde.

Und jetzt ist DJ Khaled wieder mit einem Bild in Millionen von Timelines gespült worden. Das hat die Facebookseite "Christians for Michele Bachmann" ursprünglich geteilt. Michele Bachmann ist eine ultrakonservative und überchristliche Republikanerin, die auch mal als Präsidentschaftskandidatin antreten wollte. Die Betreiber der Seite haben besagtes Bild von Präsident Obama und DJ Khaled gepostet.

Natürlich ist der Typ neben Obama DJ Khaled. Selbst wenn man sich nicht jeden Abend von dessen Snapchatstories in den Schlaf wiegen lässt… Dass Obama nicht ein lässiges Foto mit irgendeinem IS-Gesicht macht, sollte doch eigentlich klar sein.

Also: Das Mem ist ein Witz und "Christians for Michele Bachmann" eine Satireseite. Das haben sehr viele verstanden. Viele Leute aber auch nicht. "Klagt diesen Präsidenten an, bevor es zu spät ist!!" kommentiert zum Beispiel ein User.

Das Mem hat sich verdammt schnell verteilt und ist richtig außer Kontrolle geraten: Über 40.000 Mal ist es mittlerweile geteilt worden. Gerade in einer Zeit, in der sich einer Studie zufolge 40 Prozent der Amerikaner hauptsächlich über Facebook informieren und einige davon Nachrichten offenbar auch nicht immer hinterfragen, kann das heikel werden.

Bisher hat Facebook in Sachen Fakes immer viel Hoffnung in die Community gelegt: User sollen Fakenews melden oder in den Kommentarspalten laut zu werden. Abe obwohl das Bild von DJ Khaled eindeutig Satire ist und keine Fakenews, passiert genau das. Einer nach dem anderen postet, dass man das doch wirklich nicht ernst nehmen kann... Damit können wir uns endlich wieder auf Khaleds Motivationsreden konzentrieren. Denn die sind ernst gemeint. Klingt komisch, ist aber so.


4