Interview mit Faber "Beim Küssen braucht man ein bisschen Wumms"

Faber ist bekannt für seine gnadenlos ehrlichen Texte. Wir haben mit dem Schweizer Liedermacher ganz offen übers Knutschen gesprochen. Schonmal so viel: Handys und Kotzen gehen gar nicht.

Von: Linda Becker

Stand: 06.07.2017 | Archiv

Faber | Bild: Fabien J.R. Raclet

PULS: Heute ist internationaler Tag des Kusses. Ziemlich schön eigentlich. Aber gibt‘s einen Moment in deiner Knutsch-Historie, an den du dich wegen seiner Seltsamkeit oder Ekligkeit noch so richtig gut erinnern kannst?

Faber: Ich finde ganz grundsätzlich alle unpassionierten Küsse ganz langweilig. Beim Küssen braucht man doch ein bisschen Liebe und ein bisschen Wumms. Aber wenn du jemanden richtig gern hast, dann kann der gar nicht so viel falsch machen. Das klingt jetzt ganz schön romantisch… natürlich kann immer was schief gehen, aber wenn man jemanden gern hat, dann gibt man dem ja noch eine zweite Chance. Aber Mundgeruch, das ist dann  schon eher so mittel. Oder weißt du noch, die Zeit, wo alle Zahnspangen hatten? Da musste man immer aufpassen, dass man sich nicht verhängt. Das hat natürlich genervt – aber ich dachte: immerhin küssen!

Es gibt ja diesen einen aufregenden Moment vor dem Knutschen. Was darf auf keinen Fall passieren, um den Vibe nicht zu zerstören?

Die Vorbereitung und die große Aufregung sind ja eigentlich echt das Beste – und dann Bamm. Richtig gut! Es gibt ja solche Leute, die nehmen den Kopf der anderen Person in beide Hände und küssen sie einfach. Aber das finde ich ein bisschen aggressiv. Da kann man sich auch überhaupt nicht mehr wehren. Ich möchte das eher charmant regeln: Lieber noch mal sagen, dass es ein schöner Abend war und dann…

Ich glaube, dass das Handy oft den Vibe zerstört. Irgendwie klingelt‘s ständig oder die andere Person scrollt gerade noch ein bisschen. So nach dem Motto: "Oh sorry, ich muss noch bisschen scrollen." Da sag ich eher – Okay, Tschüss, gute Nacht. Eigentlich gibt es viele Sachen, die passieren könnten. Stell dir vor, es kotzt einfach einer drauf los. Oder jemand anderes läuft vorbei und kotzt. Oder es kommt jemand vorbei und küsst einfach die Frau, die du gerade küssen wolltest.

Welchen anderen Musiker würdest du gerne mal knutschen und warum?

Shakira. Warum ist ja wohl ziemlich klar – weil sie einfach scharf ist. Oder die beiden Girls von t.A.T.u.. Die beiden würde ich auch gerne küssen. So im Regen und ich hätte auch so ein weißes Top an. Das wäre der beste Kuss. Ich war 2002 so verknallt in die, ich fand die so schön.